Verschubdiesellokomotive 5 (LEW 11314)

 


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Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1966-1985: Lok 04 (SDAG - Sowjetisch-Deutsche Aktiengesellschaft Wismut, Schmirchau)

1985-1990: Lok 04 (SDAG - Sowjetisch-Deutsche Aktiengesellschaft Wismut Transportbetrieb, Ronneburg)

1990-1998: Lok 04 (Wismut GmbH, Chemnitz)

1998-1999: Lok V 60 04 (EFO - Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg e.V., Dieringhausen)

1999-2002: Lok 20 (WAB - Westfälische Almetalbahn GmbH, Altenbeken)

2002-2006: Lok 5 (EBG - Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft mbH, Binz-Prora)

2006-2011: Lok 5 (WAB - Westfälische Almetalbahn GmbH, Altenbeken)

2011-2013: Lok 5 (DP - Deutsche Privatbahn GmbH, Hameln)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1966, Fabriknummer: 11314

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1965: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1965, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 21,5 - Diesel 650 PS, seit 29.11.1966, neu mit Lok 04)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

30.09.1966

Endabnahme:

29.11.1966

Stationierungen und Untersuchungen:

?             

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

Februar 2025

Eigentümer:

bis 2013: DP - Deutsche Privatbahn GmbH

Standort:

bis 2013: Binz-Prora

Zustand / Status:

Bis 2013 rollfähige Lokomotive eines privates Eisenbahnverkehrsunternehmen in schlechtem Zustand. Die Lok wurde Ende November 2013 in Binz-Prora zerlegt. 

Bemerkungen:

Typ V 60 D. 

Im August 1998 wurde die Lok durch den Verein EFO - Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg e.V. von der Wismut GmbH übernommen und als Lok V 60 04 in den Bestand eingereiht. Im Dezember 1999 wurde die Lok an die WAB - Westfälische Almetalbahn GmbH abgegeben und unter der Nummer 20 in den Bestand eingereiht. Nach der Untersuchung im Juni 2000 erhielt die Lok eine Neulackierung in der Farbkombination verkehrsgrün-melonengelb-feuerrot. 2002 erfolgte die Weitergabe an die EBG - Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft mbH. Die Lok wurde im gleichen Jahr für den Einsatz im Fährhafen Mukran auf 1520 mm Spurweite umgespurt. Im September 2011 gelangte die Lok in den Bestand der DP Deutsche Privatbahn GmbH und wurde als Ersatzteilspender genutzt. Ende November 2013 wurde die V 60 in Binz-Prora zerlegt.  

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

15.06.2000

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 7/2002(32)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur Lok 5 (LEW 11314) auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 10.02.2025, letzte Änderung am 10.02.2025

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