Verschubdiesellokomotive Di 233 (LEW 10927)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1965-1990: Lok Di 233-60-14 (VEB BKW - Braunkohlenwerk Geiseltal-Mitte, Werk I)
1990-1993: Lok Di 233-60-14 (MIBRAG - Mitteldeutsche Braunkohlengesellschaft mbH)
1993-2003: Lok Di 233 (FBE - FERROPOLIS Bergbau- und Erlebnisbahn e. V., Gräfenhainichen)
2003-2010: Lok Di 233 (HWB - Hochwaldbahn e. V., Hermeskeil)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 10927
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1965: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1965, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 21,5 - Diesel 650 PS, seit 24.02.1965, neu mit Lok Di 233-60-14)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
24.02.1965
Stationierungen und Untersuchungen:
Braunkohlenwerk Geiseltal-Mitte: 06.04.1965 - ?.?.1993
Raw Karl-Marx-Stadt: ?.?.1976 - 16.04.1976 (V 7)
Raw Karl-Marx-Stadt: ?.?.1978 - 31.03.1978 (V 6)
Raw Karl-Marx-Stadt: ?.?.1981 - 07.08.1981 (V 6a)
Raw Karl-Marx-Stadt: ?.?.1984 - 06.03.1984 (V 6)
Raw Karl-Marx-Stadt: ?.?.1988 - 21.06.1988 (V 7) |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
November 2022
Eigentümer:
bis 2010: HWB - Hochwaldbahn e. V.
Standort:
bis 2010: 54411 Hermeskeil (im ehemaligen Bahnhof)
Zustand / Status:
Bis 2010 rollfähige Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die Lok wurde im Juli 2010 in Hermeskeil verschrottet.
Bemerkungen:
Die Lok wurde im Jahr 1993 durch den FBE - FERROPOLIS Bergbau- und Erlebnisbahn e. V. von der MIBRAG - Mitteldeutsche Braunkohlengesellschaft mbH übernommen und im Freilichtmuseum FERROPOLIS ausgestellt. Im August 2003 wurde die Lok durch den HWB - Hochwaldbahn e. V. übernommen und knapp sieben Jahre später im Juli 2010 in Hermeskeil verschrottet.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EKSp57 2/2000(31)
Quellen im Internet:
Informationen zur Di 233 (LEW 10927) auf der Internetseite "rangierdiesel.de"
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.