Personenwagen Ci 50

 


Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieses Reisezugwagens zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Fahrzeugdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1950-1978: C 50 ? (HBL -  Houillères du Bassin de Lorraine, Grube Petit Roselle)

1978-1996: Wagen 150 (MEM - Museumseisenbahn Minden e.V.)

1996-2007: Wagen C 362 (EEA - Euregio Eisenbahn Ahaus-Alstätte e.V.)

seit 2007: Wagen C 362 (EEA - Euregio Eisenbahn Ahaus-Alstätte e.V., Leihgabe an VEFS - Verein der Erhaltung und Förderung des Schienenverkehrs e.V., Bochholt)

seit 2008: 75 80 24-29 133-1 D-EEA (EEA, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

De Dietrich (Niederbronn), Umbaujahr: 195x, Fabriknummer: ?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

?

Stationierungen:

?

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

Juli 2022

Eigentümer:

EEA - Euregio Eisenbahn Ahaus-Alstätte e.V., Leihgabe an den VEFS - Verein der Erhaltung und Förderung des Schienenverkehrs e.V.

Standort:

46395 Bochholt-Mussum (Bovenkerkesch 20)

Zustand / Status:

Rollfähiger und vollständig erhaltener Reisezugwagen in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Fahrzeuges kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Wagen entstand 195x bei De Dietrich auf dem Untergestell eines zweiachsigen Länderbahnwagens (De Dietrich & Cie, Baujahr: 1909, Fabriknummer: ?).

Der Wagen wurde Ende 1978 zusammen mit sieben weiteren, baugleichen Wagen durch den Verein MEM - Museumseisenbahn Minden e.V. von der Houillères du Bassin de Lorraine, Grube Petit Roselle erworben und mit Hilfe einer Lokomotive der RAG nach Minden überführt. Nach der Aufarbeitung wurde der Wagen unter der Bezeichnung Ci 150 vom MEM e.V. in den Museumszügen rund um Minden eingesetzt. Im Jahr 1996 wurde der Wagen an den Euregio Eisenbahn Ahaus-Alstätte e.V. abgegeben und kam als Ci 362 bezeichnet auf der Strecke zwischen Ahaus und Alstätte im Museumszug "Pengel-Anton" des EAA e.V. zum Einsatz. Ende 2006 wurde die Strecke zwischen Ahaus und Alstätte stillgelegt und der Wagen nach Bochholt-Mussum umgesetzt. Dort wurde er für kurze Zeit unter der Obhut des VEFS - Verein der Erhaltung und Förderung des Schienenverkehrs e.V. auf dem Industriestammgleis nach Mussum eingesetzt. Seit 200x steht der Wagen in Mussum abgestellt. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DME 4/1978(5,B)

Quellen im Internet:

--

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 24.07.2022, letzte Änderung am 29.07.2022

© EMF 2022-07-24, Version 10