Personenwagen Ci 53

 


Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieses Reisezugwagens zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Fahrzeugdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1950-1978: C 53 (HBL -  Houillères du Bassin de Lorraine, Grube Petit Roselle)

1978-1981: Wagen ? (Privateigentum, Schermbeck)

1981-1987: Wagen ? (DME - Deutsche Museumseisenbahn e.V., Darmstadt-Kranichstein) 

1987-1990: Wagen HSW 13 (HSW - Historischer Schienenverkehr Wesel e. V.)

1990-20xx: Wagen C 53 (LTA - Landesmuseum für Technik und Arbeit, Mannheim)

seit 20x: Wagen C 53 (Privateigentum, Bochholt-Mussum)

Hersteller:

De Dietrich (Niederbronn), Umbaujahr: 195x, Fabriknummer: ?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

?

Stationierungen:

?

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

Juli 2022

Eigentümer:

Privateigentum (?)

Standort:

46395 Bochholt-Mussum (Bovenkerkesch 20)

Zustand / Status:

Rollfähiger und vollständig erhaltener Reisezugwagen in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Fahrzeuges kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Wagen entstand 195x bei De Dietrich auf dem Untergestell eines zweiachsigen Länderbahnwagens (De Dietrich & Cie, Baujahr: 1908, Fabriknummer: ?).

Der Wagen wurde Ende 1978 zusammen mit sieben weiteren, baugleichen Wagen durch den Verein MEM - Museumseisenbahn Minden e.V. von der Houillères du Bassin de Lorraine, Grube Petit Roselle erworben und mit Hilfe einer Lokomotive der RAG nach Minden überführt. 1981 wurde der Wagen an das Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein verkauft und 1987 wurde er durch den Verein durch den Verein HSW - Historischer Schienenverkehr Wesel e. V. von dem DME - Deutsche Museumseisenbahn e.V. erworben. Nach umfangreicher betriebsfähiger Aufarbeitung wurde der Wagen an das Landesmuseum für Technik und Arbeit verkauft und am 29.September 1990 per Schienentieflader nach Mannheim überführt. Der Wagen wurde zwischen 2008 und 2011 bei den Vorführfahrten hinter der württembergischen T3 im Museum eingesetzt. Nachdem das Landesmuseum einen historisch passenderen (badischen) Länderbahnwagen nach aufwendiger Restaurierung zur Verfügung hatte, wurde der Wagen 53 nicht mehr für die Fahrten im Museum benötigt und an einen privaten Eigentümer abgegeben. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DME 4/1978(5,B)

Quellen im Internet:

--

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 24.07.2022, letzte Änderung am 08.08.2022

© EMF 2022-07-24, Version 8