Personenzuglokomotive 625.177


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1923-19xx: 625.177 (FS)

1984-2001: 625.177 (FS, Leihgabe an Dopolavoro Ferroviario Trapani)

2001-2012: 625.177 (FS, Leihgabe an Gruppo ALe 883)

seit 2012: 625.177 (Fondazione FS italiane, Leihgabe an Gruppo ALe 883)

Hersteller:

BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1923, Fabriknummer: ?

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

?

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

?

Stationierungen: 

Depot Castelvetrano: ? - ?.?.1981

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

März 2023

Eigentümer:

Fondazione FS italiane

Standort:

I-23037 Tirano (Via San Giuseppe, 16)

Zustand / Status:

Betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Nach der Ausmusterung wurde die Lok nach Trapani überführt und wurde dort bis 2001 in der Obhut der Freizeitvereinigung Dopolavoro Ferroviario gepflegt. Im November 2001 wurde die Lok in das Depot Lecco verlegt und der Gruppe ALe 883 anvertraut. Zu Beginn des Jahres 2002 wurde dort mit der betriebsfähigen Aufarbeitung begonnen, welche dann im Februar 2005 erfolgreich abgeschlossen wurde. Die Lok wurde danach vor vielen Museumszügen rund um Lecco eingesetzt, bis sie im Jahr 2012 in den Bestand der Stiftung Fondazione FS Italiane eingereiht wurde. 2013 wurde die Lok außer Betrieb genommen und zur Kesselinstandsetzung in das Depot Pistoia verlegt. Nach der Kesselreperatur wurde die Lok im Jahr 2016 wieder in Betrieb genommen und erhielt Anfang 2017 eine Neulackierung. 2019 wurde die Lok erneut aus dem Betrieb genommen und Anfang 2021 wieder in Depot Pistoia überführt. Dort wartet die Lok seither auf die notwendige Generalüberholung. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

--

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 625.177 auf der Internetseite des Gruppo ALe 883

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 04.03.2023, letzte Änderung am 04.03.2023

© EMF 2023-03-04, Version 6