Verschubelektrolokomotive 1161.19
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1940-1949: E 61 119 (DRB)
1949-1954: E 61 119 (BBÖ)
1954-1988: 1161.19 (ÖBB)
1988-1998: 1161 019-3 (ÖBB)
seit 1998: 1161 019-3 (ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte)
Hersteller elektrischer Teil:
ÖSSW - Österreichische Siemens-Schuckert-Werke, Baujahr: 1940, Fabriknummer: ?
Hersteller mechanischer Teil:
WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1940, Fabriknummer: 3217
Lebenslauf
Ablieferung:
1940
Endabnahme:
1940
Stationierungen und Untersuchungen:
?
Zfl Bischofshofen: ? - 01.02.1994 |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
01.02.1994
Aktueller Status
Stand:
August 2023
Eigentümer:
ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte
Standort:
Zustand / Status:
Betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1998 wurde die Lok durch die ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte von der ÖBB übernommen. Im Frühjahr 2015 wurde die betriebsfähige Aufarbeitung der in Salzburg stationierten Lok abgeschlossen. Die umfangreichen Arbeiten wurden in Salzburg von der dortigen ÖGEG Gruppe durchgeführt. Seit 201x ist die Lok in Ampflwang stationiert.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
?.?.2015
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
Alexander Loidl: Mit Volldampf seit 1974 - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG) (Verlag Denkmayr, Linz 2006, ISBN 3-902488-52-2)
Quellen im Internet:
Informationen zur 1161.19 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: