Baureihe Oi2 (24)
Kurzbeschreibung der Baureihe Oi2
Die Baureihe 24 wurde für den Personenzugdienst auf Flachlandstrecken der DRB kontruiert. Die Baureihe entstand als Parallelgattung zur Baureihe 64, viele Bauteile und ganze Baugruppen (z.B. Kessel) waren untereinander austauschbar. Insgesamt wurden in den Jahren 1928 bis 1940 95 Exemplare der Baureihe hergestellt und mit den Betriebsnummern 24 001 - 24 095 in Dienst gestellt.
Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg
34 Maschinen verblieben in Polen und wurden dort unter der Baureihenbezeichnung Oi 2 geführt.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Insgesamt sind zwei von den bei der PKP eingereihten Lokomotiven erhalten. Beide dienen als Museumslokomotive in mehr oder weniger gepflegtem Zustand.
(Stand November 2016)
Technische Daten der Baureihe Oi2 (24)
Bauart | 1'C h2 |
Gattung | P 34.15 |
Länge über Puffer | 16.955 mm |
Höhe | 4.165 mm |
Fester Achsstand | 3.600 mm |
Gesamtachsstand | 6.300 mm |
Dienstgewicht | 57,4 t |
Achslast | 15,1 t |
Höchstgeschwindigkeit | 90 / 50 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Leistung | 920 PSi |
Treibraddurchmesser | 1.500 mm |
Laufraddurchmesser | 850 mm |
Steuerungsart | Heusinger mit Hängeeisen |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 500 mm |
Kolbenhub | 660 mm |
Kesselüberdruck | 14 bar |
Anzahl der Heizrohre | 114 |
Anzahl der Rauchrohre | 32 |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | 3.800 mm |
Rostfläche | 2,04 m2 |
Überhitzerfläche | 36,10 m2 |
Verdampfungsheizfläche | 104,40 m2 |
Kohlenvorrat (Tender 3T16) | 6 Tonnen |
Wasservorrat (Tender 3T16) | 16 m3 |
Quellen im Internet:
Baureihe 24 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Daten und Typenskizze der Baureihe 24 auf der Internetseite der DGEG
Quellen in den Printmedien:
Hansjürgen Wenzel: Die Baureihe 24, Die kleinste Einheits-Schlepptenderlok (EK Verlag, Freiburg 2004, 2012, ISBN 978-3-88255-124-2)
Erstellt am 20.11.2016, letzte Änderung am 20.11.2016
© EMF 2016-11-20