Baureihe Ok 1

 

Kurzbeschreibung der Baureihe Ok1 (ehemals preußische P 8 und Nachbauten)

Die bei der PKP als Baureihe Ok1 eingeordnete Lokomotive wurde als Personenzuglokomotive von der preußischen Staatsbahn entworfen. Im Zeitraum von 1906 bis in die 1930er Jahre wurden 3956 Exemplare der Baureihe gebaut, in dieser Zahl sind die in Polen nachgebauten Exemplare enthalten. Insgesamt wurden bei der PKP 429 Lokomotiven dieser Baureihe eingesetzt.

Den Lokomotiven wurden bei der PKP die Betriebsnummern von Ok1-1 bis Ok1-429 zugeordnet.

  

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Insgesamt sind acht aller in Polen zum Einsatz gelangten Lokomotiven erhalten (also etwa 1,5 % ), davon sind 7 Exemplare als Museumslokomotiven in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten. Eine Lokomotive wird als Denkmallok erhalten.
 

Technische Daten der Baureihe Ok1

 Bauart  2'C h2
 Gattung  P 35.17
 Länge über Puffer  18.585 mm
 Höhe  4.550 mm
 Fester Achsstand   mm
 Gesamtachsstand  15.565 mm
 Dienstgewicht  76,7 t
 Achslast  17,3 t
 Höchstgeschwindigkeit  100 / 50 km/h (vorwärts und rückwärts)
 Leistung  1.180 PSi
 Treibraddurchmesser  1.750 mm
 Laufraddurchmesser  1.000 mm
 Steuerungsart  Heusinger außen
 Zylinderanzahl  2
 Zylinderdurchmesser  575 mm
 Kolbenhub  630 mm
 Kesselüberdruck  12 bar
 Anzahl der Heizrohre  123
 Anzahl der Rauchrohre   26
 Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden  4.700 mm
 Rostfläche  2,58 m2
 Überhitzerfläche  58,90 m2
 Verdampfungsheizfläche  143,28 m
 Kohlenvorrat (Tender pr 2´2´ T 21,5)  7,0 Tonnen
 Wasservorrat (Tender pr 2´2´ T 21,5)  21,5 m³

 

Quellen im Internet

Baureihe 38.10 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

Erhaltene Lokomotiven der Baureihe 38.10 (in englischer Sprache) 

 

 

Quellen in den Printmedien

Hans-Jürgen Wenzel, Gerhard Gress: 100 Jahre Preußische P8. Eisenbahn-Kurier Special 80 (EK Verlag, Freiburg 2006)

Siegfried Baum: Die preuß. P 8 - 38 2267 der DGEG. Eisenbahnen und Museen Folge 47. (DGEG e.V., 2000) 

 

© EMF 2015-05-24