Baureihe Ok 1
Kurzbeschreibung der Baureihe Ok1 (ehemals preußische P 8 und Nachbauten)
Die bei der PKP als Baureihe Ok1 eingeordnete Lokomotive wurde als Personenzuglokomotive von der preußischen Staatsbahn entworfen. Im Zeitraum von 1906 bis in die 1930er Jahre wurden 3956 Exemplare der Baureihe gebaut, in dieser Zahl sind die in Polen nachgebauten Exemplare enthalten. Insgesamt wurden bei der PKP 429 Lokomotiven dieser Baureihe eingesetzt.
Den Lokomotiven wurden bei der PKP die Betriebsnummern von Ok1-1 bis Ok1-429 zugeordnet.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Insgesamt sind acht aller in Polen zum Einsatz gelangten Lokomotiven erhalten (also etwa 1,5 % ), davon sind 7 Exemplare als Museumslokomotiven in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten. Eine Lokomotive wird als Denkmallok erhalten.
Technische Daten der Baureihe Ok1
Bauart | 2'C h2 |
Gattung | P 35.17 |
Länge über Puffer | 18.585 mm |
Höhe | 4.550 mm |
Fester Achsstand | mm |
Gesamtachsstand | 15.565 mm |
Dienstgewicht | 76,7 t |
Achslast | 17,3 t |
Höchstgeschwindigkeit | 100 / 50 km/h (vorwärts und rückwärts) |
Leistung | 1.180 PSi |
Treibraddurchmesser | 1.750 mm |
Laufraddurchmesser | 1.000 mm |
Steuerungsart | Heusinger außen |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 575 mm |
Kolbenhub | 630 mm |
Kesselüberdruck | 12 bar |
Anzahl der Heizrohre | 123 |
Anzahl der Rauchrohre | 26 |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | 4.700 mm |
Rostfläche | 2,58 m2 |
Überhitzerfläche | 58,90 m2 |
Verdampfungsheizfläche | 143,28 m |
Kohlenvorrat (Tender pr 2´2´ T 21,5) | 7,0 Tonnen |
Wasservorrat (Tender pr 2´2´ T 21,5) | 21,5 m³ |
Quellen im Internet
Baureihe 38.10 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Erhaltene Lokomotiven der Baureihe 38.10 (in englischer Sprache)
Quellen in den Printmedien
Hans-Jürgen Wenzel, Gerhard Gress: 100 Jahre Preußische P8. Eisenbahn-Kurier Special 80 (EK Verlag, Freiburg 2006)
Siegfried Baum: Die preuß. P 8 - 38 2267 der DGEG. Eisenbahnen und Museen Folge 47. (DGEG e.V., 2000)
© EMF 2015-05-24