Personenzuglokomotive 38 2402 (Ok1-198)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1919-1920: P 8 "2465 Bromberg" (KPEV)
1920-1925: P 8 "Osten 2465" (KPEV)
1925-1945: 38 2402 (DRB)
1945-1986: Ok1-198 (PKP)
seit 1986: Ok1-198 (PKP, Museumsfahrzeug)
Hersteller:
BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1919, Fabriknummer: 6947
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1919-19xx: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1919, Fabriknummer: 6947
(seit 1919, neu mit P 8 "2465 Bromberg")
seit 19xx: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1919, Fabriknummer: 6943
(seit ?, von Lok ?)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: ?
(Nummer 22D2-171, Typ 2'2' T21,5, seit ?, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
?
Depot Toruń [Thorn]: 14.06.1945 - ?.02.1949
Depot Chojnice [Konitz]: ?.02.1949 - 23.09.1949
Depot Krzyż [Kreuz]: 24.09.1949 - 03.09.1953
Depot Leszno [Lissa]: 04.09.1953 - 24.05.1958
Depot Zbąszynek [Neu Bentschen]: 25.05.1958 - 19.05.1960
Depot Wągrowiec [Wongrowitz]: 20.05.1960 - 30.03.1962
Depot Leszno [Lissa]: 31.03.1962 - 24.02.1975
Depot Międzyrzecz [Meseritz]: 25.02.1975 - 13.02.1980 |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
13.02.1980
Aktueller Status
Stand:
April 2020
Eigentümer:
Polnische Staatsbahn (PKP), Museumsfahrzeug
Standort:
Zustand / Status:
Als Denkmal erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok ist seit 1986 Museumslok der PKP. Im Frühjahr 1990 wurde die Lok nach Żagań [Sagan] überführt. Im Mai 1990 waren die Arbeiten zur Entrostung und Grundierung abgeschlossen. Nach der Neulackierung und Fertigstellung der äußerlichen Aufarbeitung wurde die P8 im Betriebswerk als Denkmal aufgestellt. Im Jahr 2014 musste die Lok ihren Platz im Betriebswerk verlassen und wurde am Bahnsteig 1 im Bahnhof Żagań [Sagan] aufgestellt. Zuvor wurde die P8 neu lackiert und fehlende Teile des Gestänges wurden wieder ergänzt. Im Jahr 2019 erhielt die eine erneute äußerliche Aufarbeitung.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 7/1990(39,B), LR 8/1990(47), LR 7/1992(47), em 11/1993(25,B), LRS 159/1995(88), LRS 166/1996(105), LM 6/2000(56ff), EKSp 80/2006(94), EKSp 85/2007(94), LRS-HistTfzge 01/2008(10), LM 7/2014(31,B)
Bastian Königsmann: Pomnik parowóz - die polnischen Denkmaldampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2020)
Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 38 2402 auf der Internetseite "polskieparowozy.pl"
Weitere Bilder: