Bauart Umbauwagen EBT

 

Kurzbeschreibung der Bauart Umbauwagen der EBT

Neben der Neubeschaffung von Leichtstahl-Drehgestell-Reisezugwagen wurden bei der EBT vorhandene Reisezugwagen aus älteren Baujahren umgebaut und den Neubaufahrzeugen angeglichen. Die Umbaufahrzeuge verfügten nicht über einen selbst-tragenden (Leicht-)Stahlaufbau, sondern über ein auf dem Rahmenträger aufgesetzten Aufbau mit tragendem Holzgerippe und einer Außenbeblechung. 

Insgesamt wurden 1933 und 1942 in den EB- und BTB-Werkstätten in Burgdorf und Konolfingen 15 Drehgestell-Reisezugwagen der Bauart BC4 mit blechverkleidetem Holzaufbau hergestellt. Die Wagen BC4 25-28 der EB entstanden aus den ehemaligen Drehstromtriebwagen BCe 4/4 (Baujahr 1899), die Wagen BC4 29-35 der EB auf den verlängerten Untergestellen von zweiachsigen Personenwagen der Baujahre 1899-1912. Im Jahr 1963 erhielten die Reisezugwagen die Wagennummern EBT (Emmental-Burgdorf-Thun Bahn) AB 421-431, SMB (Solothurn-Münster-Bahn) AB 471-472 und VHB (Vereinigte Huttwil-Bahnen) AB 461-462.

 

Entwicklung des museal erhaltenen Bestands

Insgesamt wurden drei Reisezugwagen dieser Bauart erhalten (also 40% aller gebauten Wagen). Derzeit ist ein Exemplar betriebsfähig, die restlichen Wagen befinden sich in Aufarbeitung oder werden als rollfähige Ausstellungsstücke in mehr oder weniger gutem Zustand erhalten.

 

Technische Daten der EBT Umbauwagen

 Bauart  BC4
 Bezeichnung bei der EBT ab 1963     ABi 
 Wagen-Nummern

 BC4 25-35 (EBT), ab 1963: AB 421-431

 BC4 ? (SMB), ab 1963: AB 471-472    

 BC4 ? (VHB), ab 1963: AB 461-462

 Länge über Puffer

 17.900 mm

 Abstand der Drehzapfen  11.900 mm
 Leergewicht

 

 24,0 t (1947)

 Bremsgewicht P  
 Bremsbauart  Oerlikon PR
 Achslast  
 Höchstgeschwindigkeit  100 km/h
 Anzahl Sitzplätze

 16 (2.Klasse) und 56 (3.Klasse) 

 

Quellen im Internet

Fahrzeugstatistik zu den Umbauwagen der EBT auf der Internetseite Lokstatistik von Herrn Josef Pospichal

Beitrag von Werner Hartmeier im Online Forum Drehscheibe-Online

 

Quellen in den Printmedien

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Erstellt am 21.02.2025, letzte Änderung am 21.02.2025

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