Schienenomnibus VT 98 9690


 

Fahrzeugdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1960-1968: VT 98 9690 (DB)

1968-1989: 798 690-4 (DB)

1989-1994: 796 690-6 (DB)

1989-1996: 796 690-6 (DBAG)

1996-2017: 796 690-6 (FSB - Förderverein Schienenbus e. V., Menden)

2008-2017: 95 80 0796 690-5 D-EVG (FVSB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2017: 796 690-6 (VEB - Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH)

seit 2017: 95 80 0796 690-5 D-VEB (VEB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Waggonfabrik Uerdingen AG (Krefeld-Uerdingen), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 66577

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1960: Büssing AG (Braunschweig), Baujahr: 1960, Fabriknummer: ?

(Typ U 9A - Diesel 150 PS, seit 26.01.1960, neu mit VT 98 9690)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

26.01.1960

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Mühldorf: 27.01.1960 - 31.05.1969  

 

Bw Rosenheim: 01.06.1969 - 26.09.1987

 

AW Kassel: ?.?.1979 - 29.10.1979 (U2)

 

AW Kassel: ?.?.1986 - 15.10.1986 (B2.8)

 

Bw Mühldorf: 27.09.1987 - 20.11.1988                    

 

Bw Hof: 21.12.1988 - 22.05.1993

 

Bw Karlsruhe: 23.05.1993 - 13.07.1993

 

Bw Gießen: 14.07.1993 - 07.02.1994

 

Bw Siegen: 08.02.1994 - 11.11.1995

 

z-Stellung:

12.11.1995 

Ausmusterung:

30.11.1995

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2022

Eigentümer:

VEB - Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH

Standort:

54568 Gerolstein (Kasselburger Weg, im ehemaligen Bw)

Zustand / Status:

Betriebsfähiges Museumsfahrzeug in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Zum 20.Dezember 1988 wurde der Triebwagen im AW Bremen für den Ein-Mann-Betrieb umgebaut und zum 01.Januar 1989 zur Baureihe 796 umgezeichnet.

Im März 1996 wurde der VT zusammen mit dem VT 98 9802 durch den Förderverein Schienenbus Menden e.V. von der DB erworben. Beide Triebwagen wurden nach dem Kauf in das ehemalige AW Schwerte Ost gebracht und dort aufgearbeitet. Der VT 98 9690 erhielt im August 2004 eine Hauptuntersuchung bei den Mainischen Feldbahnen Schwerte (MFB). Am 11.Februar 2012 fuhr der VT im Auftrag der DGEG über die Strecken der WLE und der TWE. Am 1.Juni 2014 übernahm der VT zusammen mit weiteren Schienenbussen den Planverkehr auf der Strecke Fröndenberg - Neuenrade. Anlaß war das Jubiläum "30 Jahre Schienenbusabschied im Hönnetal". Vom 31.Oktober bis 4.November 2016 wurde der VT zusammen mit den Beiwagen VB 98 2299 und VB 98 2309 und dem VT 98 9802 zur Bereisung von Nebenbahnen im Großraum Bremen eingesetzt. Im September 2017 verkaufte der Förderverein seine Fahrzeuge (VT 98 9690, VT 98 9802, VB 98 2299, VB 98 2309 und VS 98 229) an die VEB - Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

MF 03.09.2004, EVG 21.03.2013, VEB ?.?.2022

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LRS 167/1996(71), em 11/1996(10), LRS 169/1997(25), DS 1/1997(71,B), EK 4/1997(18f,B), em 4/1997(37), LR 4/1997(34), EK 10/2000(54f,B), EK 9/2003(28,B), EK 5/2012(29,B), em 7/2014(20), EK 8/2014(27,B), EK 1/2017(28,B), EK 3/2017(28,B), EK 12/2017(24), EK 12/2019(6,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zum VT 98 9690 auf der Internetseite "Roter-Brummer.de"

Informationen und Bilder zum VT 98 9690 auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"

Informationen zum VT 98 9690 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 24.03.2019, letzte Änderung am 21.05.2023

© EMF 2019-03-24, Version 13