Verschublokomotive Krupp 2902


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1948-1969: Lok 6 (Steinkohlenbergwerk Westfalen AG, Ahlen)

1969-1984: Lok "Westfalen 6" (EBV - Eschweiler Bergwerks-Verein AG, Kohlscheid-Herzogenrath / Aachen)

1984-1985: Lok 6 (MEP - Museums-Eisenbahn Paderborn, Paderborn)

1985-1999: Lok 6 (Localbahn Aischgrund e. V., Adelsdorf )

1999-2000: Lok 6 (Antikriegsmuseum Langenzenn, Langenzenn)

2000-2006: Lok  "BRUNHILDE 6"  (Privateigentum für DWBM - Deutsches Werkbahn Museum e. V., Hannover)

seit 2006: Lok  "BRUNHILDE 6"  (Privateigentum, Aschersleben)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1948, Fabriknummer: 2902

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

09.12.1948

Endabnahme:

?

Stationierungen:

?

z-Stellung:

?

Ausmusterung: 

?

 

Aktueller Status

Stand:

April 2017

Eigentümer:

Privateigentum (für den Verein Deutsches Werkbahn Museum e.V.)

Standort:

06449 Aschersleben (Magdeburger Chaussee 1)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1984 wurde die Lok durch den MEP - Museums-Eisenbahn Paderborn e.V. von der EBV - Eschweiler Bergwerks-Verein AG übernommen. Bereits im  folgenden Jahr erfolgte die Weitergabe der Lok an den Localbahn Aischgrund e. V.  Nach einer kurzen Zwischenstation beim Antikriegsmuseum Langenzenn wurde die Lok im Jahr 2000 durch einen privaten Sammler übernommen und dem Verein Deutsches Werkbahn Museum e.V. zur Verfügung gestellt. Die Lok war ursprünglich als Exponat für ein geplantes Deutsches Werkbahnmuseum in Hannover vorgesehen. Im Februar 2005 stand die Lok mit weiteren Fahrzeugen auf den Gleisen der Hafenbahn Hannover oder privater Nebenanschließer und drohte verschrottet zu werden. Am 21.Januar 2006 erfolgte zusammen mit weiteren Fahrzeugen der Sammlung die Überführung nach Aschersleben. Dort kann die Lok seither auf dem Gelände des ECA - Eisenbahnclub Aschersleben e.V. besichtigt werden. Im April 2017 präsentierte sich die Tenderlok in einem optisch bereits teilweise aufgearbeiteten Zustand. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

JBSV 6/1985(93), EK 1/1986(90), LR 3/1986(32), EKAsp 1/1994(186), LRS 174/1997(72), DSSH 17/1997(149), DS 5/2000(102), DS 2/2006(111)

Quellen im Internet:

Bilder und Informationen zur Lok Krupp 2902 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 01.01.2013, letzte Änderung am 22.09.2023

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