Verschubdiesellokomotive V 36 114 (BMAG 11647)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1942-1945: Lok 11647 (OKH - Oberkommando des Heeres)
1945-1949: V 36 114 (DRB)
1949-1968: V 36 114 (DB)
1968-1978: 236 114-5 (DB)
1978-1983: V 282 (BOE - Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn GmbH, Bremervörde)
1983-1998: V 36 008 (VGH - Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH, Hoya)
1998-1999: V 36 008 (DEV - Deutscher Eisenbahn-Verein e. V., Bruchhausen-Vilsen)
1999-2001: V 36 114 (EPEG - Emscher-Park-Eisenbahn GmbH, Oberhausen)
2001-2004: V 36 114 (EPEG - Emscher-Park-Eisenbahn GmbH, Leihgabe an DGEG, Bochum-Dahlhausen)
2004-2014: V 36 114 (EPEG - Emscher-Park-Eisenbahn GmbH, Leihgabe an EWK, Krefeld)
2014-201x: V 36 114 (EPEG - Emscher-Park-Eisenbahn GmbH, Leihgabe an Eisenbahn Tradition, Lengerich)
seit 201x: V 36 114 (LSD - Lokservice Sascha Dehn)
Hersteller:
BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 11647
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 19xx: MWM - Motorenwerke Mannheim, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 176942
(Typ RHS 335 S - Diesel, seit ?, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Augsburg: 23.03.1947 - 17.10.1947
RAW Nürnberg: 18.10.1947 - 31.07.1948
Bw Frankfurt/M. 1: 01.08.1948 - 19.05.1950
RAW Nürnberg: 02.08.1948 - 15.09.1948
AW Nürnberg: 05.01.1950 - 10.05.1950
Bw Darmstadt: 20.05.1950 - 05.06.1951
AW Nürnberg: 06.06.1951 - 11.09.1951
Bw Gemünden: 12.09.1951 - 08.08.1954
AW Nürnberg: 08.12.1952 - 14.01.1953
AW Nürnberg: 10.08.1953 - 07.10.1953
AW Nürnberg: 09.03.1954 - 05.04.1954
Bw Nürnberg Hbf: 09.08.1954 - 04.10.1954
AW Nürnberg: 05.10.1954 - 26.10.1954
Bww Kassel Hbf: 27.10.1954 - 13.01.1963
AW Nürnberg: 13.09.1955 - 25.10.1955
AW Nürnberg: 27.06.1956 - 15.08.1956
AW Opladen: 06.07.1957 - 26.07.1957
AW Opladen: 29.07.1958 - 22.08.1958
AW Opladen: 04.07.1960 - 25.07.1960
AW Opladen: 26.02.1962 - 19.04.1962
Bw Fuda: 14.01.1963 - 24.08.1964
AW Opladen: 19.09.1963 - 18.10.1963
AW Opladen: 27.01.1964 - 01.06.1964
Bw Kassel: 25.08.1964 - 18.10.1968
AW Opladen: 12.07.1965 - 12.08.1965
AW Opladen: 12.07.1967 - 11.08.1968
Bw Fulda: 19.10.1968 - 05.01.1969
Bw Kassel: 06.01.1969 - 26.01.1978
AW Bremen: 01.04.1970 - 22.04.1970
AW Bremen: 26.07.1971 - 14.02.1972
AW Bremen: 26.07.1971 - 14.02.1972
AW Bremen: 31.10.1972 - 17.01.1973
AW Kassel: 14.01.1974 - 18.01.1974
AW Bremen: 19.12.1975 - 29.04.1976
AW Kassel: 07.03.1977 - 11.03.1977
z-Stellung:
09.11.1977 (Bw Kassel)
Ausmusterung:
26.01.1978 (Bw Kassel)
Aktueller Status
Stand:
September 2020
Eigentümer:
LSD - Lokservice Sascha Dehn
Standort:
49838 Lengerich (Lienener Straße)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Typ WR 360 C14.
Die Lok wurde nach einer Gesamtlaufleistung von 926.000 km im November 1977 von der DB abgestellt. Zum Jahresbeginn 1978 wurde die Lok von der DB an die BOE - Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn GmbH verkauft und dort am 21.März 1978 unter der Nummer V 282 in Betrieb genommen. Im August 1983 wurde die Lok von der VGH - Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH übernommen und als V 36 008 in Dienst gestellt.
Am 1.Juni 1998 wude die Lok vom DEV übernommen und im September 1999 an die EPEG - Emscher-Park-Eisenbahn GmbH nach Oberhausen weitergegeben. Die Lok wurde bei OnRail in Düsseldorf aufgearbeitet. Im Oktober 2002 war die Lok im Museum Bochum-Dahlhausen untergestellt - über die Jahre 2003 und 2004 fand die Lok geschützte Standplätze in Duisburg-Wedau und in Krefeld. Am 24.Januar 2014 wurde die Lok von der V 36 412 nach Lengerich überführt. Später wurde die Lok an die Firma LSD - Lokservice Sascha Dehn abgegeben.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
Opladen 18.07.2001
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 4/1995(30), DME 4/1998(18ff,B), EK 8/1998(25), LRS 3/1999(40), EK 9/2001(30), EK 11/2002(28)
Quellen im Internet:
Informationen zur V 36 114 auf der Internetseite "rangierdiesel.de"
Informationen zur V 36 114 auf der Internetseite "hoyaer-eisenbahn.de"
Informationen und Daten zur V 36 114 auf der Internetseite des DEV
Weitere Bilder:
Keine weiteren Bilder vorhanden.