Verschubdiesellokomotive Henschel 26139

 


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Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1943-1949: Lok 36327 (OKH - Oberkommando des Heeres, für Lehr- und Ersatz-Abt., Rügenwalde)

1949-1952: ?

1952-19xx: Lok 15 (Carrière et Ciments Bataille S.A., Gaurain-Ramecroix)

19xx-1993: Lok 215 (CCB - Compagnie des Ciments Belges S.A., Gaurain-Ramecroix)

seit 1993: Lok 215 (PFT/TSP - Patrimoine Ferroviaire et Tourisme / Toerisme en Spoor Patrimonium)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 26139

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1943-1962: MWM - Motorenwerke Mannheim, Baujahr: 1942, Fabriknummer: ?

(Typ RHS 335, seit 28.01.1943 , neu mit Lok 36327)

seit 1962: 2x GM  - General Motors, Baujahr: ?, Fabriknummer: ?

(Typ GM 6L71, seit 1962 , Ersatzmotor für Lok 215)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

28.01.1943 

Endabnahme:

?

Stationierungen und Untersuchungen:

?

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

August 2018

Eigentümer:

PFT/TSP - Patrimoine Ferroviaire et Tourisme / Toerisme en Spoor Patrimonium

Standort:

B-1030 Brüssel-Schaarbeck

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Typ WR 360 C14

Am 25.Oktober 1993 wurde die Lok zusammen mit der Lok 216 nach Saint Ghislain überführt und am 28.April 1996 wurden beide Lokomotiven in das Depot Brüssel-Schaarbeck verlegt.

Seit Sommer 2018 steht die Lok zum Verkauf. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

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Quellen im Internet:

Informationen zur Henschel 26139 auf der Internetseite "rangierdiesel.de"

Weitere Bilder:

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Erstellt am 16.08.2018, letzte Änderung am 14.01.2024

© EMF 2018-08-16, Version 5