Verschubdiesellokomotive Henschel 26139
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1949: Lok 36327 (OKH - Oberkommando des Heeres, für Lehr- und Ersatz-Abt., Rügenwalde)
1949-1952: ?
1952-19xx: Lok 15 (Carrière et Ciments Bataille S.A., Gaurain-Ramecroix)
19xx-1993: Lok 215 (CCB - Compagnie des Ciments Belges S.A., Gaurain-Ramecroix)
seit 1993: Lok 215 (PFT/TSP - Patrimoine Ferroviaire et Tourisme / Toerisme en Spoor Patrimonium)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 26139
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1943-1962: MWM - Motorenwerke Mannheim, Baujahr: 1942, Fabriknummer: ?
(Typ RHS 335, seit 28.01.1943 , neu mit Lok 36327)
seit 1962: 2x GM - General Motors, Baujahr: ?, Fabriknummer: ?
(Typ GM 6L71, seit 1962 , Ersatzmotor für Lok 215)
Lebenslauf
Ablieferung:
28.01.1943
Endabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
?
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
August 2018
Eigentümer:
PFT/TSP - Patrimoine Ferroviaire et Tourisme / Toerisme en Spoor Patrimonium
Standort:
B-1030 Brüssel-Schaarbeck
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Typ WR 360 C14
Am 25.Oktober 1993 wurde die Lok zusammen mit der Lok 216 nach Saint Ghislain überführt und am 28.April 1996 wurden beide Lokomotiven in das Depot Brüssel-Schaarbeck verlegt.
Seit Sommer 2018 steht die Lok zum Verkauf.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
--
Quellen im Internet:
Informationen zur Henschel 26139 auf der Internetseite "rangierdiesel.de"
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.