Verschubdiesellokomotive V 36 116 (Henschel 26140)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1945: Lok 26140 (OKH - Oberkommando des Heeres)
1945-1949: V 36 116 (DRB)
1949-1963: V 36 116 (DB)
1963-1986: V 36 001 (VGH - Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH, Hoya)
seit 1986: V 36 116 (DGEG, Eisenbahnmuseum Neustadt/W.)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 26140
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1942: MWM - Motorenwerke Mannheim, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 2686/003
(Typ RHS 335, seit 28.01.1943 , neu mit Lok 26140)
Lebenslauf
Ablieferung:
28.01.1943
Endabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Nürnberg Hbf: 01.11.1945 - 24.10.1950
AW Nürnberg: 25.12.1946 - 27.09.1947
AW Nürnberg: 20.11.1947 - 25.11.1947
AW Nürnberg: 16.01.1950 - 30.06.1950
Bw Bamberg: 25.10.1950 - 06.11.1950
Bw Nürnberg Hbf: 07.11.1950 - 21.11.1950
Bw Stuttgart: 22.11.1950 - 14.02.1951
AW Nürnberg: 15.02.1951 - 05.04.1951
Bw Mannheim Rbf: 12.04.1951 - 31.05.1951
Bw Bamberg: 01.06.1951 - 16.12.1953
PAW MaK Kiel: 14.10.1951 - 29.12.1951
AW Nürnberg: 08.01.1952 - 17.01.1952
AW Nürnberg: 16.05.1952 - 07.08.1952
Bw Nürnberg Hbf: 17.12.1953 - 03.02.1954
Bw Bamberg: 04.02.1954 - 25.05.1962
AW Nürnberg: 05.07.1954 - 29.07.1954
AW Nürnberg: 16.08.1954 - 28.09.1955
AW Opladen: 15.04.1957 - 24.05.1957
AW Opladen: 21.07.1959 - 13.08.1959
AW Opladen: 09.11.1961 - 16.12.1961
Bw Aalen: 26.05.1962 - 21.05.1963
AW Opladen: 30.10.1962 - 22.12.1962 |
|
?
Ausmusterung:
21.05.1963 (Bw Aalen)
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2022
Eigentümer:
DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte, Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße
Standort:
67433 Neustadt/Weinstraße (Schillerstraße)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (in Aufarbeitung). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Typ WR 360 C14.
Die Lok wurde nach einer Gesamtlaufleistung von 754.000 km im Mai 1963 von der DB abgestellt. Am 18.Juni 1963 wurde die Lok von der DB an die VGH - Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH verkauft und dort unter der Nummer V 36 001 in Betrieb genommen. Bereits am 20.Mai 1980 wurde die Lok bei den VGH abgestellt.
Am 29.Dezember 1986 wurde die Lok auf einen Eisenbahntieflader verladen und in das Eisenbahnmuseum Neustadt/W. transportiert. Dort wurde die Lok am 8.Januar 1987 mit Hilfe eines Autokrans abgeladen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 5/1987(29,B), JBSV 7/1988(101), em 2/1988(16), EKAsp 1/1994(155), DME 4/1998(18ff,B)
Gerhard Hitschler, Marcus Klein: Die Fahrzeuge und Anlagen des Eisenbahnmuseums Neustadt (Weinstr.) - Museumsführer (DGEG [Hrsg.], Neustadt/W. 1997, ISBN 3-921700-73-6)
Gerhard Hitschler, Marcus Klein, Thomas Gierth: Die Fahrzeuge und Anlagen des Eisenbahnmuseums Neustadt (Weinstr.) - Museumsführer (DGEG [Hrsg.], Neustadt/W. 2010, ISBN 3-921700-73-6)
Quellen im Internet:
Informationen zur V 36 116 auf der Internetseite "rangierdiesel.de"
Informationen zur V 36 116 auf der Internetseite "hoyaer-eisenbahn.de"
Informationen und Daten zur V 36 116 auf der Internetseite des DEV
Weitere Bilder: