Baureihe X 2800
Kurzbeschreibung der Baureihe X 2800
Anfang der 1950er Jahre entwickelte und beschaffte die SNCF verschiedene Einheitstriebwagen mit unterschiedlichen Leistungsanforderungen. Für die Leistungsklasse oberhalb von 600 PS mußte bis 1952 gewartet werden bis ein Motor als Prototyp für Testzwecke zur Verfügung stand. Nachdem mit der deutschen Firma Maybach-Motorenbau (Friedrichshafen) dann auch ein Partner für ein passendes hydraulisch-mechanisches Getriebe zur Verfügung stand, konnte ab Steptember 1955 der von der SNCF gewünschte starke Triebwagen für alle Dienste bestellt und ab Juni 1957 ausgeliefert werden. Insgesamt wurden 119 Exemplare von zwei Herstellern (Decauville 16 und Renault 103 Einheiten) gebaut und in den Nummernbereich X 2801 bis X 2919 eingereiht.
Anzahl heute noch vorhandener Triebwagen
Von den 119 für die SNCF gebauten Fahrzeugen sind heute noch 16 erhalten (also etwa 16,67 % aller gebauten Triebwagen). Alle Exemplare sind als Museumsfahrzeug in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten, derzeit sind etwa 10 Triebwagen betriebsfähig.
Entwicklung des Bestands (in Bearbeitung)
Jahr
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
2016
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(2)
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(1)
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(0)
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(0)
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(0)
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(16)
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2017
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(2)
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(1)
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(0)
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(0)
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(0)
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(16)
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2018
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(2)
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(1)
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(0)
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(0)
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(0)
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(16)
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2019
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(3)
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(0)
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(0)
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(0)
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(0)
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(16)
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2020
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(3)
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(0)
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(0)
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(0)
|
(0)
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(16)
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2021
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(3)
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(0)
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(0)
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(0)
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(0)
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(16)
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2022
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(3)
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(0)
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(0)
|
(0)
|
(0)
|
(16)
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Technische Daten der Baureihe X 2800
Bauart |
B'2' |
Länge über Puffer |
27730 mm |
Höhe |
mm |
Gesamtradstand |
mm |
Leergewicht |
50 t |
Dienstgewicht |
t |
Achslast |
t |
Höchstgeschwindigkeit |
120 km/h (vorwärts und rückwärts) |
Leistung |
825 PS |
Treibraddurchmesser |
mm |
Tankinhalt |
1700 l |
Sitzplätze |
74 (1.Klasse: 12 und 2.Klasse: 62) |
Quellen im Internet:
Baureihe X 2800 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
Lok Magazin Ausgabe 1/2010 (Seiten 64ff), Lok Magazin Ausgabe 4/2010 (Seiten 66ff)
Erstellt am 24.02.2012, letzte Änderung am 16.06.2022
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