Expresstriebwagen X 2830

 


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Fahrzeugdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1958-2009: X 2830 (SNCF)

seit 2009: X 2830 (Chemins de Fer du Centre-Bretagne)

Hersteller: 

Renault, Baujahr: 1958, Fabriknummer: ?

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1958-19xx: SACM - Société Alsacienne de Constructions Mécaniques (Grafenstaden), Baujahr: 1958, Fabriknummer: ?

(seit 1958, neu mit Triebwagen X 2830)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

03.12.1958

Endabnahme:

30.12.1958

Stationierungen:

Dépôt Lyon-Vaise: 30.12.1958 - 28.09.1962     

 

Dépôt St. Etienne: 29.09.1962 - 22.05.1971

 

Dépôt Lyon-Vaise: 23.05.1971 - 11.10.1994

 

Dépôt Limoges: 12.10.1994 - 01.07.2003

 

Dépôt Lyon-Vaise: 01.07.2003 - 12.12.2004

 

Dépôt Dijon Perrigny: 13.12.2004 - ?.07.2009        

 

 

    

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand: 

Oktober 2016

Eigentümer:

CFCB - Chemins de Fer du Centre-Bretagne

Standort:

F-22600 Loudéac (19 Rue Pierre Loti)

Zustand:

Seit 2009 betriebsfähiger Museumstriebwagen in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Triebwagen wurde zusammen mit dem X 2900 bei der Abschiedsfahrt "Grand tour des viaducs du Jura" am 28.März 2009 eingesetzt. Am 6.April 2009 wurde der Triebwagen nach Le Valdahon überführt. Im Jahr 2012 wurde der X 2830 für den Betrieb auf dem gesamten französischen Eisenbahnnetz für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km / h zugelassen.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LM 4/2010(71)

Quellen im Internet:

Informationen zum X 2830 auf der Internetseite der CFCB

X 2830 auf der Liste der erhaltenen X 2800 auf der Seite von Wikipedia.fr

Informationen zum X 2830 auf der Internetseite Patrimoine Ferroviaire Français

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 25.02.2012, letzte Änderung am 14.06.2022

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