Expresstriebwagen X 2830
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieses Fahrzeugs zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1958-2009: X 2830 (SNCF)
seit 2009: X 2830 (Chemins de Fer du Centre-Bretagne)
Hersteller:
Renault, Baujahr: 1958, Fabriknummer: ?
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1958-19xx: SACM - Société Alsacienne de Constructions Mécaniques (Grafenstaden), Baujahr: 1958, Fabriknummer: ?
(seit 1958, neu mit Triebwagen X 2830)
Lebenslauf
Ablieferung:
03.12.1958
Endabnahme:
30.12.1958
Stationierungen:
Dépôt Lyon-Vaise: 30.12.1958 - 28.09.1962
Dépôt St. Etienne: 29.09.1962 - 22.05.1971
Dépôt Lyon-Vaise: 23.05.1971 - 11.10.1994
Dépôt Limoges: 12.10.1994 - 01.07.2003
Dépôt Lyon-Vaise: 01.07.2003 - 12.12.2004
Dépôt Dijon Perrigny: 13.12.2004 - ?.07.2009 |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2016
Eigentümer:
CFCB - Chemins de Fer du Centre-Bretagne
Standort:
F-22600 Loudéac (19 Rue Pierre Loti)
Zustand:
Seit 2009 betriebsfähiger Museumstriebwagen in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Triebwagen wurde zusammen mit dem X 2900 bei der Abschiedsfahrt "Grand tour des viaducs du Jura" am 28.März 2009 eingesetzt. Am 6.April 2009 wurde der Triebwagen nach Le Valdahon überführt. Im Jahr 2012 wurde der X 2830 für den Betrieb auf dem gesamten französischen Eisenbahnnetz für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km / h zugelassen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LM 4/2010(71)
Quellen im Internet:
Informationen zum X 2830 auf der Internetseite der CFCB
X 2830 auf der Liste der erhaltenen X 2800 auf der Seite von Wikipedia.fr
Informationen zum X 2830 auf der Internetseite Patrimoine Ferroviaire Français
Weitere Bilder:
Keine weiteren Bilder vorhanden.