Baureihe X 3800
Kurzbeschreibung der Baureihe X 3800
Bereist 1947 wurde die Reihe X 3800 durch die SNCF für den Einsatz auf Nebenstrecken entwickelt. Der Triebwagen, der aufgrund des hochgesetzten Führerstands den Spitznamen "Picasso" erhielt, wurde zwischen 1950 und 1961 in 251 Exemplaren gebaut und kam im gesamten französischen Netz zum Einsatz. Die Fahrzeuge wurden unter den Nummern X 3801 - X 4051 in den Bestand eingereiht.
Anzahl heute noch vorhandener Triebwagen
Von den 251 für die SNCF gebauten Fahrzeugen sind heute noch 33 Exemplare erhalten. Alle Exemplare sind als Museumsfahrzeug in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten, derzeit sind ca. 20 Triebwagen betriebsfähig.
Entwicklung des Bestands
Jahr
|
betriebsfähig
|
rollfähig in Aufarbeitung
|
rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
|
rollfähig und schlechter Zustand
|
Denkmal
|
Gesamt |
2016
|
(20)
X 3814
X 3817
X 3818
X 3823
X 3835
X 3837
X 3838
X 3850
X 3853
X 3867
X 3886
X 3890
X 3898
X 3943
X 3944
X 3953
X 3959
X 3997
X 4001
X 4039
|
(1)
X 3866
|
(11)
X 3801
X 3810
X 3824
X 3825
X 3847 (Teil)
X 3876
X 3900
X 3926
X 3968
X 4042
X 4051
|
(2)
X 3871
X 3897
|
(0)
|
(34)
|
2017
|
(20)
X 3814
X 3817
X 3818
X 3823
X 3835
X 3837
X 3838
X 3850
X 3853
X 3867
X 3886
X 3890
X 3898
X 3943
X 3944
X 3953
X 3959
X 3997
X 4001
X 4039
|
(1)
X 3866
|
(11)
X 3801
X 3810
X 3824
X 3825
X 3847 (Teil)
X 3876
X 3900
X 3926
X 3968
X 4042
X 4051
|
(2)
X 3871
X 3897
|
(0)
|
(34)
|
2018
|
(20)
X 3814
X 3817
X 3818
X 3823
X 3835
X 3837
X 3838
X 3850
X 3853
X 3867
X 3886
X 3890
X 3898
X 3943
X 3944
X 3953
X 3959
X 3997
X 4001
X 4039
|
(1)
X 3866
|
(11)
X 3801
X 3810
X 3824
X 3825
X 3847 (Teil)
X 3876
X 3900
X 3926
X 3968
X 4042
X 4051
|
(2)
X 3871
X 3897
|
(0)
|
(34)
|
2019
|
(20)
X 3814
X 3817
X 3818
X 3823
X 3835
X 3837
X 3838
X 3850
X 3853
X 3867
X 3886
X 3890
X 3898
X 3943
X 3944
X 3953
X 3959
X 3997
X 4001
X 4039
|
(1)
X 3866
|
(10)
X 3801
X 3824
X 3825
X 3847 (Teil)
X 3876
X 3900
X 3926
X 3968
X 4042
X 4051
|
(2)
X 3871
X 3897
|
(0)
|
(33)
|
2020
|
(20)
X 3814
X 3817
X 3818
X 3823
X 3835
X 3837
X 3838
X 3850
X 3853
X 3867
X 3886
X 3890
X 3898
X 3943
X 3944
X 3953
X 3959
X 3997
X 4001
X 4039
|
(1)
X 3866
|
(10)
X 3801
X 3824
X 3825
X 3847 (Teil)
X 3876
X 3900
X 3926
X 3968
X 4042
X 4051
|
(2)
X 3871
X 3897
|
(0)
|
(33)
|
2021
|
(20)
X 3814
X 3817
X 3818
X 3823
X 3835
X 3837
X 3838
X 3850
X 3853
X 3867
X 3886
X 3890
X 3898
X 3943
X 3944
X 3953
X 3959
X 3997
X 4001
X 4039
|
(1)
X 3866
|
(10)
X 3801
X 3824
X 3825
X 3847 (Teil)
X 3876
X 3900
X 3926
X 3968
X 4042
X 4051
|
(2)
X 3871
X 3897
|
(0)
|
(33)
|
Technische Daten der Baureihe X 3800
Bauart |
B'2' |
Länge über Puffer |
21.851 mm |
Höhe |
mm |
Gesamtradstand |
mm |
Leergewicht |
t |
Dienstgewicht |
31,5 t |
Achslast |
t |
Höchstgeschwindigkeit |
120 km/h (vorwärts und rückwärts) |
Leistung |
300 PS |
Treibraddurchmesser |
860 mm |
Tankinhalt |
l |
Sitzplätze |
62 (2.Klasse) |
Quellen im Internet:
Baureihe X 3800 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Informationen zur Baureihe X 3800 im Forum Le Forum Picasso
Stationierungsübersicht zur Baureihe X 3800 auf der Internetseite "EC 64"
Quellen in den Printmedien:
--
Erstellt am 16.06.2022, letzte Änderung am 26.03.2023
© EMF 2016-06-16, Version 9