Triebwagen X 3886
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieses Triebwagens zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1953-2009: X 3886 (SNCF)
seit 2009: X 3886 (ABFC - Association des Autorails de Bourgogne Franche-Comté)
Hersteller:
Régie Nationale des Usines Renault, Baujahr: 1953, Fabriknummer: ?
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1953: Régie Nationale des Usines Renault, Baujahr: 1953, Fabriknummer: ?
(Typ 517 G - 300 PS, seit 1953, neu mit X 3886)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
?
Stationierungen:
? |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
Juni 2022
Eigentümer:
ABFC - Association des Autorails de Bourgogne Franche-Comté
Standort:
F-21000 Dijon (Rue de l'Ingénieur Stephenson)
Zustand:
Rollfähiger und vollständig erhaltener Museumstriebwagen in mäßigem Zustand (betriebsfähig bis 2012). Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Typ autorails U300Ch (Picasso). Der Triebwagen wurde von der SNCF zum Autorail à Récupération d’Énergie (ARE) umgebaut. Der VT wurde von der SNCF als Bereisungsfahrzeug genutzt.
Am 23.Juni 2001 wurde eine Vogesen-Rundfahrt mit dem Triebwagen durchgeführt. 2009 wurde der Triebwagen durch den Verein ABFC - Association des Autorails de Bourgogne Franche-Comté von der SNCF übernommen und bis 2012 eingesetzt. Aufgrund eines Schadens wurde der Triebwagen 2012 abgestellt und wartet auf die Wiederinbetriebnahme.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 12/2001(48,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bild zum X 3886 auf der Internetseite des ABFC
Informationen und Bild zum X 3886 auf der Internetseite Patrimoine Ferroviaire Français
Weitere Bilder:
Keine weiteren Bilder vorhanden.