Triebwagen X 3886

 


Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieses Triebwagens zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Fahrzeugdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1953-2009: X 3886 (SNCF)

seit 2009: X 3886 (ABFC - Association des Autorails de Bourgogne Franche-Comté)

Hersteller: 

Régie Nationale des Usines Renault, Baujahr: 1953, Fabriknummer: ?

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1953: Régie Nationale des Usines Renault, Baujahr: 1953, Fabriknummer: ?

(Typ 517 G - 300 PS, seit 1953, neu mit X 3886)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

?

Stationierungen:

?             

  

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand: 

Juni 2022

Eigentümer:

ABFC - Association des Autorails de Bourgogne Franche-Comté 

Standort:

F-21000 Dijon (Rue de l'Ingénieur Stephenson)

Zustand:

Rollfähiger und vollständig erhaltener Museumstriebwagen in mäßigem Zustand (betriebsfähig bis 2012). Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Typ autorails U300Ch (Picasso). Der Triebwagen wurde von der SNCF zum Autorail à Récupération d’Énergie (ARE) umgebaut. Der VT wurde von der SNCF als Bereisungsfahrzeug genutzt. 

Am 23.Juni 2001 wurde eine Vogesen-Rundfahrt mit dem Triebwagen durchgeführt. 2009 wurde der Triebwagen durch den Verein ABFC - Association des Autorails de Bourgogne Franche-Comté von der SNCF übernommen und bis 2012 eingesetzt. Aufgrund eines Schadens wurde der Triebwagen 2012 abgestellt und wartet auf die Wiederinbetriebnahme.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 12/2001(48,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bild zum X 3886 auf der Internetseite des ABFC

Informationen und Bild zum X 3886 auf der Internetseite Patrimoine Ferroviaire Français

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 27.06.2022, letzte Änderung am 10.09.2024

© EMF 2022-06-27, Version 4