Triebwagen X 3976
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1956-1980: X 3976 (SNCF)
1980-1996: X 3976 (TTGM - Train Touristique Guîtres - Marcenais)
seit 1996: X 3976 (ATTCV - Chemin de Fer Touristique du Centre Var)
Hersteller:
ANF - Ateliers du Nord de la France (Blanc Missereon), Baujahr: 1956, Fabriknummer: ?
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1956: Régie Nationale des Usines Renault, Baujahr: 1956, Fabriknummer: ?
(Typ 517 N - 340 PS, seit 1956, neu mit X 3976)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
09.04.1956
Stationierungen:
Dépôt Tours: 09.04.1956 - ?
Dépôt Bordeaux: ? - ?
Dépôt Tours: ? - ?
Dépôt Châlon-sur-Saône: ? - ?
Dépôt Bordeaux: ? - 01.11.1980 |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
01.11.1980
Aktueller Status
Stand:
Juni 2022
Eigentümer:
ATTCV - Chemin de Fer Touristique du Centre Var
Standort:
F-83890 Besse-sur-Issole (806 Route du Chemin de Fer)
Zustand:
Rollfähiges und vollständig erhaltenes Museumsfahrzeug in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Typ autorails U300Ch (Picasso).
Am 16.November 1980 wurde der Triebwagen nach Guîtres überführt, um von dort für die Chemin de Fer Touristique Guîtres - Marcenais zum Einsatz zu kommen. Im Juli 1996 wurde der Triebwagen nach Carnoules überführt. Seither wird der Triebwagen auf verschiedenen Strecken rund um den Stern von Veynes durch den Verein ATTCV - Chemin de Fer Touristique du Centre Var eingesetzt. Im Frühjahr 2005 erhielt der Triebwagen eine neue Lackierung in rot-beiger Farbgebung. Im August 2022 stand der Triebwagen in schlechtem äußerem Zustand im ehemaligen Bf Besse-sur-Issole abgestellt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
--
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zum X 3976 auf der Internetseite des ATTCV
Informationen zum X 3976 auf der Internetseite Patrimoine Ferroviaire Français
Weitere Bilder:
Keine weiteren Bilder vorhanden.