Triebwagen X 3867
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1952-198x: X 3867 (SNCF)
198x-1989: X 3867 (Chemin de Fer Touristique de la Selune)
1989-2000: X 3867 (Chemin de Fer Touristique du Mont des Avaloirs)
seit 2000: X 3867 (AGRIVAP - Association de la préservation de matériel agricole à vapeur)
Hersteller:
Régie Nationale des Usines Renault, Baujahr: 1952, Fabriknummer: ?
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1952: Régie Nationale des Usines Renault, Baujahr: 1952, Fabriknummer: ?
(Typ 517 N - 300 PS, seit 16.09.1952, neu mit X 3867)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
16.09.1952
Stationierungen:
Dépôt Lille-Fives: 16.09.1952 - 10.03.1954
|
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
28.08.1987
Aktueller Status
Stand:
Juni 2022
Eigentümer:
AGRIVAP - Association de la préservation de matériel agricole à vapeur
Standort:
Zustand:
Betriebsfähiger Museumstriebwagen in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Typ autorails U300Ch (Picasso).
Im Sommer 1989 wurde der Triebwagen auf der Strecke Pontaubault - Saint Hilaire du Harcouët eingesetzt und im folgenden Jahr abgestellt. Im Juli 1991 wurde der Triebwagen durch die Chemin de Fer du Mont des Avaloirs wieder in Betrieb genommen und auf der Strecke Alençon (Orne) - Pré en Pail (Mayenne) eingesetzt. Nach dem Ende der Saison 1996 wurde der Betrieb auf dieser Strecke eingestellt, der Triebwagen wurde nach Carhaix-Plouguer überführt und dort abgestellt. Im Februar 2000 wurde der Triebwagen als Ersatz für den beschädigten X 3934 vom Verein AGRIVAP gekauft und per Straßentransport nach Ambert überführt. Seit dem 9.Juni 2001 ist der Triebwagen wieder betriebsfähig.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
--
Quellen im Internet:
Informationen und Bild zum X 3867 auf der Internetseite Patrimoine Ferroviaire Français
Weitere Bilder: