Triebwagen X 3898
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieses Triebwagens zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1954-1982: X 3898 (SNCF)
1982-1989: X 3898 (CFTR - Chemin de Fer Touristique du Rhin)
1989-1990: X 3898 (CFV3V - Chemin de Fer à Vapeur des 3 Vallées)
1990-1999: X 3898 (Heer-Agimont pour la Ligne Dinant-Givet)
1999-2010: X 3898 (CFTSA, Leihgabe an ATVA - Amagne-Attigny-Vouziers-Challerange)
seit 2010: X 3898 (CFTSA - Chemin de Fer Touristique du Sud des Ardennes)
Hersteller:
ANF - Ateliers de Construction du Nord de la France, Baujahr: 1954, Fabriknummer: ?
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1954: Adolph Saurer AG (Arbon), Baujahr: 1954, Fabriknummer: ?
(Typ BZDS - 320 PS, seit 28.01.1953, neu mit X 3850)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
?.?.1954
Stationierungen:
Dépôt Vitry-le-François: ?.?.1954 - ?
Dépôt Vesoul: ? - ?
Dépôt Vitry-le-François: ? - ?
Dépôt Châlons sur Marne: ? - ?
Dépôt Vitry-le-François: ? - ?
Dépôt Châlons sur Marne: ? - ?
Dépôt Mohon: ? - ?
Dépôt Nevers: ? - ?
Dépôt Mohon: ? - 30.09.1982 |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
30.09.1982
Aktueller Status
Stand:
Mai 2025
Eigentümer:
CFTSA - Chemin de Fer Touristique du Sud des Ardennes
Standort:
F-08130 Attigny (2 Chemin des Usages)
Zustand:
Seit 2024 betriebsfähiger Museumstriebwagen in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Typ autorails U300Ch (Picasso).
1982 wurde der Triebwagen durch den Verein CFTR - Chemin de Fer Touristique du Rhin von der SNCF übernommen und nach Neuf-Brisach überführt. 1989 wurde der VT an zwei Eisenbahnfreunde abgegeben, die den Triebwagen nach Treignes überführten und in die Obhut des Vereins CFV3V - Chemin de Fer à Vapeur des 3 Vallées übergaben. 1999 wurde der Triebwagen an den Verein CFTSA - Chemin de Fer Touristique du Sud des Ardennes abgegeben und kehrte nach Frankreich zurück. Das Fahrzeug wurde aufgearbeitet und erhielt eine Neulackierung in der Farbgebung grau/rubinrot. Anfang 2024 wurde der Triebwagen wieder in Betrieb genommen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
--
Quellen im Internet:
Informationen und Bild zum X 3898 auf der Internetseite des CFTSA
Informationen und Bild zum X 3898 auf der Internetseite Patrimoine Ferroviaire Français
Weitere Bilder:
Keine weiteren Bilder vorhanden.