Triebwagen X 3944
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1955-1988: X 3944 (SNCF)
1988-19xx: X 3944 (Chemin de Fer Touristique Causse et Rougier)
19xx-2001: X 3944 (TTML - Amicale du Train Touristique Languedoc-Méditerranée)
seit 2001: X 3944 (TPCF - Train du Pays Cathare et du Fenouillèdes)
Hersteller:
Régie Nationale des Usines Renault, Baujahr: 1955, Fabriknummer: ?
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1955-2013: Régie Nationale des Usines Renault, Baujahr: 1955, Fabriknummer: ?
(Typ 517 N - 300 PS, seit 1955, neu mit X 3944)
seit 2013: Adolph Saurer AG (Arbon), Baujahr: 1960, Fabriknummer: ?
(Typ BZDS - 320 PS, seit 2013, von X 4028)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
?
Stationierungen:
Dépôt Lyon-Vaise: ? - ?
Dépôt Douai: ? - ?
Dépôt Nice: ? - ?
Dépôt Avignon: ? - ?
Dépôt Narbonne: ? - ?
Dépôt Rennes: ? - ?
Dépôt Nantes: ? - ?
Dépôt Mohon: ? - ?
Dépôt Bordeaux: ? - ? |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
20.04.1988
Aktueller Status
Stand:
Juli 2022
Eigentümer:
TPCF - Train du Pays Cathare et du Fenouillèdes
Standort:
F-66220 Caudiès-de-Fenouillèdes (5 D20A)
Zustand:
Betriebsfähiger Museumstriebwagen in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Typ autorails U300Ch (Picasso).
2001 übernahm der Verein TPCF - Train du Pays Cathare et du Fenouillèdes den Triebwagen von dem TTML - Amicale du Train Touristique Languedoc-Méditerranée. 2013 wurde ein Austauschmotor (vom X 4028) in den Triebwagen eingebaut.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
--
Quellen im Internet:
Informationen und Bild zum X 3944 auf der Internetseite Patrimoine Ferroviaire Français
Weitere Bilder: