Schmalspurlokomotive 298.14


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1898-1917: U.14 (kkStB für Lokalbahn Röwersdorf-Hotzenplotz)

1917-1918: U.14 (k.u.k. Heeresverwaltung Triest)

1918-1925: U.14 (ČSD)

1925-193x: U37.004 (ČSD)

193x-1946: 99 7843 (DRB)

1946-1953: 99.7843 (ÖStB)

1953-1970: 298.14 (ÖBB)

1970-1984: 298.14 (Eurovapor, Waldenburger Bahn)

1984-1993: 298.14 (Eurovapor, vermietet an Öchsle Schmalspurbahn GmbH)

1993-2001: 298.14 (Öchsle Schmalspurbahn GmbH)

2001-2021: 298.14 (Privateigentum)

seit 2021: 298.14 (Verein Bregenzerwald-Museumsbahn)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krauss & Comp. (Linz),  Baujahr: 1898, Fabriknummer: 3816

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

?

 

Lebenslauf

Ablieferung: 

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Endabnahme:

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Stationierungen und Untersuchungen:

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Depot Jindřichův Hradec [Neuhaus]: ?.?.1934 - ? 

Depot Garsten (Steyrtalbahn): ?.?.1944 - ?.?.1953

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z-Stellung:

?

Ausmusterung:

05.06.1970

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2023

Eigentümer:

Verein Bregenzerwald-Museumsbahn

Standort:

A-6870 Bezau (Bahnhof 147)

Zustand / Status:

Rollfähig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 3.Juni 1970 wurde die Lok zusammen mit drei Haubendachwagen von der ÖBB an die Eurovapor verkauft und von St. Pölten in die Schweiz überführt. Die Eurovapor setzte den Zug ab dem 1.November 1970 auf der Waldenburger Bahn (Strecke Liestal - Waldenburg) bei Basel ein. Nach der Inbetriebnahme der originalen Waldenburger Bahn Lok Nr. 5 "Gedeon Thommen" im Juni 1980 wurde die 298.14 nicht mehr benötigt. Am 5.Mai 1984 wurde sie komplette Zuggarnitur mietweise an die Öchsle Schmalspurbahn GmbH abgegeben und nach Ochsenhausen transportiert. Während die Haubendachwagen auf dem Öchsle sofort in Betrieb genommen wurden, blieb die 298er unangetastet auf dem Rand stehen. Selbst nach dem Verkauf an die Öchsle Schmalspurbahn GmbH im Jahr 1993 änderte sich am Zustand der Lok nichts. Im Jahr 2001 wurde die Lok an einen privaten Eigentümer verkauft und am 31.Juli 2003 in das Jagsttal überführt. Dort lagen die Teile der Lok lange in Bieringen und in Dörzbach verstreut. Im Jahr 2018 wurden die Teile der Lok an den Verein Bregenzerwald-Museumsbahn verkauft und nach Bezau gebracht.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug: 

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

JBSV 4/1984(95), EK 6/1984(81,B), LR 5/1994(35), DS 5/1996(87)

Alexander Bückle, Berhard Günzl, Ludger Kenning: Das Öchsle, Die Schmalspurbahn Biberach-Warthausen-Ochsenhausen (Verlag Kenning, Nordhorn 2015, ISBN 978-3-933613-99-8)

Quellen im Internet:

Informationen zur 298.14 auf der Internetseite "Dampfloks in Österreich - Dampfloks aus Österreich" von Dieter Zoubek

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 16.05.2021, letzte Änderung am 27.07.2023

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