Schnellzugelektrolokomotive 1189.05

 


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Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1927-1938: 1100.105 (BBÖ)

1938-1945: E 89 105 (DRB)

1945-1979: 1189.05 (ÖBB)

1979-1999: 1189.05 (ÖEM - Technisches Museum für Industrie und Gewerbe Wien) 

seit 1999: 1189.05 (ÖEM - Technisches Museum für Industrie und Gewerbe Wien, Heizhaus Strasshof) 

Hersteller elektrischer Teil: 

Brown, Boveri & Cie. (Baden), Baujahr: 1927,  Fabriknummer: ?

Hersteller mechanischer Teil:

WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1927, Fabriknummer: 2887

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

?

Stationierungen und Untersuchungen:

Zfl Innsbruck: ?.?.1927 - ?.?.1937 

 

Zfl Salzburg: ?.?.1937 - ?.?.1967   

 

Zfl Bischofshofen: ?.?.1967 - ?.?.1969     

 

Zfl Attnang-Puchheim: ?.?.1969 - ?  

 

 

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

10.12.1979

 

Aktueller Status

Stand:

März 2022

Eigentümer:

Technisches Museum für Industrie und Gewerbe Wien, Leihgabe an das Eisenbahnmuseum Strasshof

Standort:

A-2231 Strasshof (Sillerstraße 123)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde am 23.November 1979 in Attnang-Puchheim abgestellt.

1979 wurde die 1189.05 als letzte Lok ihrer Serie ausgemustert und dem Technisches Museum für Industrie und Gewerbe (Österreichisches Eisenbahnmuseum) in Wien übergeben, blieb aber zunächst in Attnang-Puchheim stationiert. Zum Jubiläum 150 Jahre österreichische Eisenbahnen im Jahr 1987 wurde die Lok betriebsfähig aufgearbeitet und der Zfl Wien-Süd zugewiesen. Vom 22.August bis zum 13.September 1987 nahm die Lok aus Anlaß der Feiern "150 Jahre Eisenbahn in Österreich" an den Fahrzeug-Paraden ("Die große Calvalcade") in Strasshof bei Wien teil und schob eine Dampfschneeschleuder am Publikum vorbei. Anschließend wurde die Lok vom 2. bis 11.Oktober 1987 während der "Großen internationalen Fahrzeugschau" in Wien-Nord ausgestellt. Als betriebsfähige Museumslok führte die 1189.05 noch etliche ÖBB-Nostalgiezüge, bis sie 1998 in Wien West einen schweren Motorschaden erlitt. 1999 wurde sie von den ÖBB ins Eisenbahnmuseum Strasshof überstellt. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EKSp 9/1988(45,B;139,B)

Rupert Gansterer: Das Heizhaus - Eisenbahnmuseum Strasshof, Museumsführer, Band 1 - Lokomotiven (Eigenverlag, Wien 1999)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 1189.05 auf der Internetseite des Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof

Weitere Bilder:

Keine Bilder in der Galerie.

 

Erstellt am 26.03.2022, letzte Änderung am 30.03.2022

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