Schienenomnibus VT 5081.51
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1965-1986: VT 5081.51 (ÖBB)
1986-1992: 5081 051-4 (ÖBB)
1992-20xx: VT 5081.51 (Arbeitsgemeinschaft Schienenbus Wilburgstetten)
20xx-20xx: VT 5081.51 (Verein Erzbergbahn)
20xx-2022: VT 5081.51 (NÖVOG - Niederösterreich Bahnen)
seit 2022: VT 5081.51 (Förderverein Schienenbus e.V., Kornwestheim)
Hersteller:
SGP - Simmering-Graz-Pauker, Baujahr: 1965, Fabriknummer: 78190
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1964: Büssing AG (Braunschweig), Baujahr: 1964, Fabriknummer: ?
(Typ U 9A - Diesel 150 PS, seit 1965, neu mit VT 5081.51)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
? |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
01.09.1992 (als 5081.51)
Aktueller Status
Stand:
Juni 2022
Eigentümer:
Standort:
70806 Kornwestheim (Bolzstraße 126)
Zustand / Status:
Seit 2016 betriebsfähiges Museumsfahrzeug in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der VT 5081.51 wurde im September 1992 zusammen mit dem VB 7081.023 und dem VS 6581.055 von der ÖBB an die Arbeitsgemeinschaft Schienenbus Wilburgstetten verkauft. Als sich die Arbeitsgemeinschaft auflöste, wurde der VT zusammen mit dem VB 7081.023 und dem VS 6581.055 wieder nach Österreich an die NÖVOG - Niederösterreich Bahnen abgegeben. Die NÖVOG ließ die Garnitur aufarbeiten und in einer golden-silbernen Farbgebung lackieren, da geplant war die Garnitur ab 2014 auf der Wachaubahn einzusetzen. Der Einsatz kam jedoch nicht zustande. Stattdessen wurde der VT ab 2018 zusammen mit dem VS 6581.055 auf der Lokalbahn Retz–Drosendorf als Reblaus-Express eingesetzt. Im Juni 2022 wurde der Triebwagen zusammen mit dem Steuerwagen VS 6581.55 nach Deutschland an den Förderverein Schienenbus e.V. verkauft.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 3/1989(17), EK 2/2005(29)
Quellen im Internet:
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Weitere Bilder:
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