Personenzugtenderlokomotive 74 104 (OKi1-28)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1904-1906: T 11 "2163 Berlin" (KPEV)
1906-1918: T 11 "7560 Berlin" (KPEV)
1918-1939: OKi1-14 (PKP)
1939-1945: 74 104 II (DRB)
1945-1966: OKi1-28 (PKP)
1966-1986: OKi1-28 (PKP, Museumslok)
seit 1986: OKi1-28 (Muzeum Kolejnictwa w Warszawie [Eisenbahnmuseum Warschau])
Hersteller:
Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1904, Fabriknummer: 5424
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1904-19xx: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1904, Fabriknummer: 5424
(seit 09.08.1904, neu mit Lok T 11 "2163 Berlin")
19xx-19xx: Union-Gießerei (Königsberg), Baujahr: 1908 Fabriknummer: 1281
(seit ?, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnabnahme:
09.08.1904
Stationierungen und Untersuchungen:
?
MD Malbork: ?.01.1948 - ?.03.1948
MD Kisielice: ?.03.1948 - ?.04.1948
MD Malbork: ?.04.1948 - ?.04.1948
MD Elbląg: ?.04.1948 - ?.05.1948
MD Kisielice: ?.05.1948 - ?.05.1948
MD Malbork: ?.05.1948 - ?.06.1948
MD Elbląg: ?.06.1948 - ?.07.1948
MD Malbork: ?.07.1948 - ?.08.1948
MD Elbląg: ?.08.1948 - ?.09.1948
MD Malbork: ?.09.1948 - ?.10.1948
MD Elbląg: ?.10.1948 - ?.12.1948
MD Malbork: ?.12.1948 - 20.01.1950
MD Zajączkowo Tczewskie: 21.01.1950 - ?.04.1958
MD Iława: ?.04.1958 - 05.02.1962
MD Toruń Gł.: 06.02.1962 - 01.10.1963
MD Zajączkowo Tczewskie: 02.10.1963 - 19.12.1966 |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
19.12.1966
Aktueller Status
Stand:
Dezember 2019
Eigentümer:
Muzeum Kolejnictwa w Warszawie [Eisenbahnmuseum Warschau]
Standort:
PL-00958 Warszawa (ul. Towarowa 1) [Warschau, Towarowastraße am ehemaligen Bf Warszawa-Glówna)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Nach der Ausmusterung wurde die Lok zur musealen Erhaltung vorgesehen und zunächst in Tczew [Dirschau], sowie später in Miasteczko Śląskie [Georgenberg] als Denkmallok aufgestellt. 1986 wurde die Lok in das Eisenbahnmuseum Warschau überführt. Im Herbst 2020 wurde die Tenderlok äußerlich aufgearbeitet, neu lackiert und mit einem speziellen Klarlack gegen Grafitti-Anschläge geschützt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 7/1986(87,B), LR 9,10/1990(45), em 9/1994(60), LRS 163/1996(88), LRS-HistTfzge 01/2008(28)
Bastian Königsmann: Pomnik parowóz - die polnischen Denkmaldampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2020)
Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)
Quellen im Internet:
Bilder und Informationen zur 74 104 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 74 104 auf der Internetseite "polskieparowozy.pl"
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.