Güterzugtenderlokomotive 91 1041 (TKi3-87)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1908-1925: T 9.3 "Osten 7247" (KPEV)
1925-1945: 91 1041 (DRB)
1945-1964: TKi 3-87 (PKP)
1964-1972: TKi 3-87 (Zakłady Przemysłu Ziemniaczanego, Luboń [Kartoffelverarbeitungsbetrieb Lüben])
1972-1988: TKi 3-87 (Kartoffelverarbeitungsbetrieb Lubon [Lüben], Denkmallok)
1988-1995: TKi 3-87 (Poznańskiemu Klubowi Modelarzy Kolejowych [Modelleisenbahnclub Posen])
1995-2001: TKi 3-87 (Poznańskiemu Klubowi Modelarzy Kolejowych [Modelleisenbahnclub Posen], Wolsztyn)
2001-2010: TKi 3-87 (Poznańskiemu Klubowi Modelarzy Kolejowych [Modelleisenbahnclub Posen], Gniezno)
2010-2024: TKi 3-87 (Poznańskiemu Klubowi Modelarzy Kolejowych [Modelleisenbahnclub Posen], Jarocin)
seit 2024: TKi 3-87 (Poznańskiemu Klubowi Modelarzy Kolejowych [Modelleisenbahnclub Posen], Wolsztyn)
Hersteller:
Union-Gießerei (Königsberg), Baujahr: 1908, Fabriknummer: 1652
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1908-19xx: Union-Gießerei (Königsberg), Baujahr: 1908, Fabriknummer: 1652
(seit 1908, neu mit 91 1041)
1908-19xx: Union-Gießerei (Königsberg), Baujahr: 1907, Fabriknummer: 1559
(seit ?, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
MD Leszno [Lissa]: 29.03.1957 - ?
MD Poznań Gł. Towarowa [Posen Hbf]: 08.05.1958 - 18.07.1958
MD Poznań Franowo [Posen]: 19.07.1958 - 24.09.1962
MD Ostrów Wielkopolski [Ostrowo]: 25.09.1962 - 14.08.1964
Werklok in Lubon [Lüben]: 1964 - 1972 |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
08.09.1964
Aktueller Status
Stand:
Januar 2024
Eigentümer:
Poznańskiemu Klubowi Modelarzy Kolejowych [Modelleisenbahnclub Posen]
Standort:
PL-64-200 Wolsztyn [Wollstein]
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand, derzeit in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Nach der Abstellung 1972 bis 1988 stand die Lok im Kartoffelverarbeitungsbetrieb Lubon [Lüben] als Denkmal im Werk. Am 15.September 1988 wurde die Lok als Spende an den Modelleisenbahnclub Posen übergeben und am 1.Dezember 1988 wurde die Lok nach Posen überführt. Im Frühjahr 1995 wurde die betriebsfähige Aufarbeitung im Werk Gniezno [Gnesen] abgeschlossen und am 24.Mai 1995 wurde die Lok nach Wolsztyn [Wollstein] überführt und als Museumslokomotive für Rangieraufgaben eingesetzt. Am 24.Mai 2001 wurde die Lok erneut nach Gniezno [Gnesen] überführt, um eine Kesseluntersuchung zu erhalten. Mit den Arbeiten wurde nie begonnen und das Werk Gniezno [Gnesen] wurde geschlossen. Am 29.April 2010 wurde die Lok in Gniezno [Gnesen] abgeholt und nach Jarocin in das Domizil des Klubowi Modelarzy Kolejowych [Modelleisenbahnclub Posen] transportiert. Am 11.Januar 2024 wurde die Lok von Jarocin nach Wolsztyn [Wollstein] überführt. Dort soll die Tenderlok betriebsfähig aufgearbeitet werden.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
Gniezno: ?.06.1995
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 9-10/1990(45), em 8/1995(50f,B), LR 8/1995(40f,B), EK 9/1995(40f,B), LRS 164/1996(103), EK 7/1996(21,B), LR 10/1996(48,B), EK 7/1997(40f,B), EK 7/1999(52f,B), EK 3/2005(35), LRS-HistTfzge 01/2008(32)
Bastian Königsmann: Pomnik parowóz - die polnischen Denkmaldampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2020)
Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur TKi 3-87 (91 1041) auf der Internetseite "polskieparowozy.pl"
Informationen und Bilder zur TKi 3-87 (91 1041) auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur TKi 3-87 (91 1041) auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.