Verschublokomotive Hohenzollern 1669


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1903-1920: Lok 32 (Gebrüder Stumm GmbH, Neunkircher Eisenwerk, Neunkirchen/Saar)

1920-1983: Lok 32 (Neunkircher Eisenwerk AG, Neunkirchen/Saar)

1983-1996: Lok 2 (OLB - Offenbacher Lokalbahn e. V.)

1996-2017: Lok 2 (EFU - Eisenbahnfreunde Untermain e.V., Fladungen)

seit 2017: Lok 2 (Rhön-Zügle e.V., Fladungen)

Hersteller:

Aktiengesellschaft für Lokomotivbau Hohenzollern (Düsseldorf), Baujahr: 1903, Fabriknummer: 1669

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1903-19xx: AG für Lokomotivbau Hohenzollern (Düsseldorf), Baujahr: 1903, Fabriknummer: 1669

(seit 1903, neu mit Lok 32)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

?

Stationierungen:

?

z-Stellung:

?

Ausmusterung: 

?

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2023

Eigentümer:

Rhönzügle e.V.

Standort:

97650 Fladungen (Bahnhofstraße)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand (betriebsfähig von 199x bis 2014). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Typ Schlägel. 

1983 wurde die Lok durch den OLB - Offenbacher Lokalbahn e. V. von der Neunkircher Eisenwerk AG übernommen. Nach der Übernahme wurde die Lok betriebsfähig aufgearbeitet und von 1985 bis zur Stilllegung der Strecke 1994 auf der Offenbacher Hafen- und Industriebahn vor Museumszügen eingesetzt. Danach kam die Lok zeitweise auf der Kahlgrundbahn zum Einsatz. Im Jahr 1996 wurde mit der Lok der Museumsbahnbetrieb des „Rhön-Zügle“ aufgenommen. Bis 1999 bespannte die Lokomotive 2 "Alfred" zuverlässig die Museumszüge zwischen Fladungen und Ostheim v. d. Rhön. Seit Inbetriebnahme der Lok 98 886 und Verlängerung der Strecke bis Mellrichstadt diente sie nur noch als Reserve, wurde aber weiterhin für Sonderleistungen angeheizt. Im Oktober 2014 hatte die Lok ihren vorläufig letzten Einsatz. Seither wartet sie auf die Erneuerung der Feuerbüchse, um wieder in Betrieb zu kommen. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

15.07.2000

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

JBSV 5/1984(94), em 10/1985(13,B), em 9/1991(27,B), EKAsp 1/1994(117), LRS 168/1996(79,B), DS 7/1996(81), em 4/1997(21), LR 9/1998(36,B), DS 3/2005(106), EK 5/2007(26), EK 7/2010(26,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur Hohenzollern 1669 auf der Internetseite des Vereins Rhön-Zügle e.V.

Informationen und Bilder zur Hohenzollern 1669 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 22.10.2023, letzte Änderung am 22.10.2023

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