MaK Bauart 1200 D
Kurzbeschreibung des Typs 1200 D
Die leistungsmäßig stärkste Bauart im 1.MaK Typenprogramm war die Bauart 1200 D. Von dieser Bauart entstanden zwischen 1957 und 1966 vierzehn Examplare. Die gesteigerte Leistung wurde durch Ausrüstung mit einem Abgas-Turbolader von BBC erreicht.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Zur Zeit werden drei Lokomotive des Typs 1200 D museal erhalten.
(Stand November 2020)
Entwicklung des Bestands
Jahr
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2016
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2017
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2018
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2019
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2020
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betriebsfähig
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(2)
MaK 1000057
MaK 1000156
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(2)
MaK 1000057
MaK 1000156
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(2)
MaK 1000057
MaK 1000156
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(2)
MaK 1000057
MaK 1000156
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(2)
MaK 1000057
MaK 1000156
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rollfähig in Aufarbeitung
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(1)
MaK 1000016
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(1)
MaK 1000016
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(1)
MaK 1000016
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(1)
MaK 1000016
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(1)
MaK 1000016
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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(0)
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(0)
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(0)
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(0)
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(0)
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rollfähig und schlechter Zustand
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(0)
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(0)
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(0)
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(0)
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(0)
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Denkmal
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(0)
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(0)
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(0)
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(0)
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(0)
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Gesamt
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(3)
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(3)
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(3)
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(3)
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(3)
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Technische Daten der Bauart 1000 D
Bauart | D-dh |
Gattung | |
Länge über Puffer | 10.600 mm |
Höhe | mm |
Gesamtachsstand | 5.800 mm |
Treibraddurchmesser | 1.250 mm |
Dienstgewicht | 58 - 66 t |
Achslast | 14,5 - 16,5 t |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Leistung | 1200 PS |
Leistungsübertragung | hydraulisch |
Motorbauart | 6-Zylinder Dieselreihenmotor |
Hubraum | 75 Liter |
Tankinhalt | 1.500 Liter |
Quellen im Internet
Baureihe V 65 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
Stefan Lauscher: Roland Hertwig: Die Baureihe V 65 - Die vierachsige Stangendiesellok der DB (EK-Verlag, Freiburg 2011, ISBN 978-3-88255-121-1)
Erstellt am 08.11.2020, letzte Änderung am 08.11.2020
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