LKM Bauart V 60 D
Kurzbeschreibung der Baureihe V 60 der DR (LKM V 60 D)
Bereits Mitte der 1950er Jahre entwickelte der Lokomotivbau „Karl Marx“ in Babelsberg (LKM) die V 60 mit Mittelführerstand zur Ablösung von Dampflokomotiven im mittelschweren Rangierdienst. 1959 wurden mit der V 60 1001 und V 60 1002 die Baumuster vorgestellt. 1961 folge dann eine Kleinserie mit V 60 1003 bis V 60 1007 und bis 1964 wurde die Bauart in Serie gefertigt, bis zunächst 170 Lokomotiven hergestellt waren (V 60 1008 - V 60 1070). Im gleichen Jahr wurde die Konstruktion leicht überarbeitet und ab 1965 beginnend mit der V 60 1201 bei der LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ in Hennigsdorf gefertigt.
Insgesamt wurden 2256 Exemplare von der Baureihe V 60 D hergestellt - darunter befanden sich auch 1121 Werkslokomotiven, die an Industriebetriebe ausgeliefert wurden.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
In Bearbeitung
Technische Daten der Bauart LKM V 60 D
Bauart | D-dh |
Länge über Puffer | 10.880 mm |
Höhe | 4.630 mm |
Gesamtachsstand | 5.600 mm |
Dienstgewicht | 55,0 t (V 60.10) - 60,0 t (V 60.12) |
Achslast | 13,75 t (V 60.10) - 15,0 t (V 60.12) |
Höchstgeschwindigkeit | 60 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Leistung | 600 PS |
Treibraddurchmesser | 1.100 mm |
Laufraddurchmesser | -- mm |
Leistungsübertragung | hydraulisch |
Motorbauart | 12-Zylinder Dieselmotor (Typ 12 KVD 18/21) |
Hubraum | |
Tankinhalt | Liter |
Quellen im Internet:
Baureihe V 60 der DR in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
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Erstellt am 19.11.2022, letzte Änderung am 19.11.2022
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