MaK Bauart 600 D

 

Kurzbeschreibung des Typs 600 D 

Als Bestandteil des 1.MaK Typenprogramms entwickelte MaK eine vierachsige Lokomotive mit Verbrennungsmotor, die als Starrahmen-Konstruktion in den Spurweiten 1.000 mm - 1.067 mm (Außenrahmen) und 1.435 mm - 1.676 mm (Innenrahmen) angeboten wurde. Um trotz des Starrahmes gute Laufeigenschaften zu gewährleisten, wurde die Beugniot-Achssteuerung vorgesehen. Von dem Typ 600 D wurden von 1953 bis 1956 38 Exemplare mit einer LüP von 10.600 mm gebaut und von 1957 bis 1961 weitere 19 Exemplare mit einer LüP von 11.360 mm.

 

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Von den 57 gebauten Lokomotiven des Typs 600 D werden drei Exemplare museal erhalten, zwei weitere stehen in Diensten von Privatbahnen in Deutschland. Viele Lokomotiven wurden entweder direkt in das Ausland oder im Anschluß an eine Privatbahnbahn-Karriere in das Ausland verkauft. Es ist nicht auszuschließen, das heute noch im Ausland erhaltene Lokomotiven z.B. aus Italien oder der Türkei wieder nach Deutschland zurückkehren. 

(Stand Oktober 2020)

 

Entwicklung des Bestands

 

Jahr

 

 

2016

 

 

2017

 

 

2018

 

 

2019

 

 

2020

 

betriebsfähig

 

 

 

 

 

 

 

 

(4)

 

MaK 500004

 

MaK 500013

 

MaK 600129

 

MaK 600139

(4)

 

MaK 500004

 

MaK 500013

 

MaK 600129

 

MaK 600139

(4)

 

MaK 500004

 

MaK 500013

 

MaK 600129

 

MaK 600139

(4)

 

MaK 500004

 

MaK 500013

 

MaK 600129

 

MaK 600139

 

(4)

 

MaK 500004

 

MaK 500013

 

MaK 600129

 

MaK 600139

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

(0)

 

(0)

 

(0)

 

(0)

 

(0)

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

(1)

 

MaK 500006

 

(1)

 

MaK 500006

 

(1)

 

MaK 500006

 

(1)

 

MaK 500006

 

(1)

 

MaK 500006

 

rollfähig und schlechter Zustand

(0)

 

(0)

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

Denkmal

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

Gesamt

 

 

(5)

 

 

(5)

 

 

(5)

 

 

(5)

 

 

(5)

 

 

Technische Daten der Bauart 600 D

 Bauart  D-dh
 Gattung  
 Länge über Puffer 10.600 mm / 11.360 mm
 Höhe   mm
 Gesamtachsstand  5.800 mm
 Treibraddurchmesser  1.250 mm
 Dienstgewicht  52 t
 Achslast  13 t
 Höchstgeschwindigkeit  60 km/h (vorwärts / rückwärts)
 Leistung  575 - 600 PS
 Leistungsübertragung  hydraulisch
 Motorbauart  6-Zylinder Dieselreihenmotor
 Hubraum  75 Liter
 Tankinhalt  1.500 Liter

 

Quellen im Internet

Baureihe V 65 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien

Stefan Lauscher: Roland Hertwig: Die Baureihe V 65 - Die vierachsige Stangendiesellok der DB (EK-Verlag, Freiburg 2011, ISBN 978-3-88255-121-1)  

 

Erstellt am 17.10.2020, letzte Änderung am 17.10.2020

© EMF 2020-10-17, Version 9