MaK Bauart 800 D
Kurzbeschreibung des Typs 800 D
Die stärkere Variante des Typs 600 D wurde von 1953 bis 1965 angeboten. Von dem Typ 800 D wurden insgesamt 104 Exemplare gebaut, davon 46 Stück für die schwedische Staatsbahn, weitere 25 Stück für die kubanische Staatsbahn und fünf Maschinen für die türkische Staatsbahn.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Derzeit wird mit der Lok V 80 (MaK 800011) der Blumberger Bahnbetriebe eine Lokomotive des Typs 800 D museal erhalten.
Entwicklung des Bestands
Jahr
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
2016
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(0)
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(0)
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2017
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(0)
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2018
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(0)
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2019
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(1)
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(0)
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(0)
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2020
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(1)
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(0)
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(0)
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2021
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(1)
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(0)
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2022
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(1)
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(0)
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(0)
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2023
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(0)
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Technische Daten der Bauart 800 D
Bauart | D-dh |
Gattung | |
Länge über Puffer | 10.600 mm |
Höhe | mm |
Gesamtachsstand | 5.800 mm |
Treibraddurchmesser | 1.250 mm |
Dienstgewicht | 58 - 66 t |
Achslast | 14,5 - 16,5 t |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Leistung | 800 PS |
Leistungsübertragung | hydraulisch |
Motorbauart | 6-Zylinder Dieselreihenmotor |
Hubraum | 75 Liter |
Tankinhalt | 1.500 Liter |
Quellen im Internet
Baureihe V 65 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
Stefan Lauscher: Roland Hertwig: Die Baureihe V 65 - Die vierachsige Stangendiesellok der DB (EK-Verlag, Freiburg 2011, ISBN 978-3-88255-121-1)
Erstellt am 01.11.2020, letzte Änderung am 19.11.2023
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