Verschublokomotive MaK 800011


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1954-1996: Lok 800011 (OHE - Osthannoversche Eisenbahnen AG)

1996-2002: Lok 800011 (Privateigentum, Hamburg)

2002-2018 Lok 800011 (SEH - Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn e. V.)

2008-2018: 98 80 3265 401-0 D-SEH (SEH, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2018-2023: Lok 800011 (HDS - Historischer Dampfschnellzug e. V.)

2018-2023: 98 80 3265 401-0 D-HDS (HDS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2023: Lok V 80 (Bahnbetriebe Blumberg GmbH & Co. KG, Blumberg)

seit 2023: 98 80 3265 401-0 D-WTBB (BB GmbH, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1954, Fabriknummer: 800011

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1954-19xx: MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1954, Fabriknummer: ?

(Typ MA 301 A - Diesel 800 PS, seit November 1954, neu mit Lok 800011)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

?.11.1954

Stationierungen und Untersuchungen:

OHE - Osthannoversche Eisenbahnen AG: ?.11.1954 - ?.11.1996          

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2023

Eigentümer:

Bahnbetriebe Blumberg GmbH & Co. KG

Standort:

78176 Blumberg-Fützen

Zustand / Status:

Seit 2004 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Typ 800 D. Die Lok war die erste Großdiesellok der OHE nach dem Zweiten Weltkrieg. 

Nach dem Verkauf an Privat sollte die Lok betriebsfähig aufgearbeitet und im Kreis Harburg als Museumsfahrzeug eingesetzt werden. Bis April 2004 stand die Lok im Lokschuppen Winsen/Luhe abgestellt. Die Lok erhielt im Frühjahr 2004 eine im Werk Bleckede eine Untersuchung und wurde nach Heilbronn an das Süddeutsche Eisenbahnmuseum abgegeben. Der Verein HDS - Historischer Dampfschnellzug e. V. übernahm im Jahr 2018 die Halterschaft und die Betreuung der Lok. Von März 2020 bis zur Abgabe der Lok an die Bahnbetriebe Blumberg GmbH & Co. KG war die Lok nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Erst mit der zum Jahresbeginn 2023 erfolgten Weitergabe nach Blumberg kann die Lok wieder vor Museumszügen  - ab der Saison 2023 wohl mehrheitlich im Wutachtal - bewundert werden. Am 3.Februar 2023 erfolgte mit Hilfe der 218 468 die Überführung nach Fützen. Die Lok erhielt zum Ende April 2023 in Fützen eine Untersuchung. Die Arbeiten wurden mit einer Neulackierung in roter Farbgebung mit breiten beigefarbenen Streifen abgeschlossen. Am Führerhaus der Lok wurde ein bauartüblicher Sonnenschutz montiert. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Bleckede 25.03.2004, 16.01.2016, RFTZ 28.04.2023

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LM 2/1997(33), DS 7/2008(102,B), EK 7/2023(27,B), LR 9/2023(50)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur Lok 800011 auf der Internetseite des SEH e.V.

Informationen und Bilder zur Lok 800011 auf der Internetseite "Loks-aus-Kiel.de"

Informationen zur Lok 800011 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 01.11.2020, letzte Änderung am 22.12.2023

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