MaK Bauart 1000 D
Kurzbeschreibung des Typs 1000 D
Zwischen 1958 und 1965 entstanden 21 Exemplare des Typs 1000 D. Die - im Vergleich zu den anderen Typen - gesteigerte Leistung wurde durch die Ausrüstung mit einem Abgas-Turbolader der Firma BBC - Brown, Boveri & Cie. erreicht.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Derzeit wird mit der Lok 5 des VVM e.V. (MaK 1000012) eine Lokomotive des Typs 1000 D museal erhalten. Weitere neun, hier nicht erfasste Exemplare wurden nach Italien (8) und in die Schweiz (1) verkauft und sind dort möglicherweise noch im Bauzugdienst im Einsatz.
Entwicklung des Bestands
Jahr
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
2016
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(1)
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(0)
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(0)
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(0)
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(0)
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(1)
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2017
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(1)
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(0)
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(0)
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(0)
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(0)
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(1)
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2018
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(1)
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(0)
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(0)
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(0)
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(0)
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(1)
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2019
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(1)
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(0)
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(0)
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(0)
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(0)
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(1)
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2020
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(1)
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(0)
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(0)
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(0)
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(0)
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(1)
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2021
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(1)
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(0)
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(0)
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(0)
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(0)
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(1)
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2022
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(1)
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(0)
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(0)
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(0)
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(0)
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(1)
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2023
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(1)
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(0)
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(0)
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(0)
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(0)
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(1)
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Technische Daten der Bauart 1000 D
Bauart | D-dh |
Gattung | |
Länge über Puffer | 10.600 mm |
Höhe | mm |
Gesamtachsstand | 5.800 mm |
Treibraddurchmesser | 1.250 mm |
Dienstgewicht | 58 - 66 t |
Achslast | 14,5 - 16,5 t |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Leistung | 1000 PS |
Leistungsübertragung | hydraulisch |
Motorbauart | 6-Zylinder Dieselreihenmotor |
Hubraum | 75 Liter |
Tankinhalt | 1.500 Liter |
Quellen im Internet
Baureihe V 65 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
Stefan Lauscher: Roland Hertwig: Die Baureihe V 65 - Die vierachsige Stangendiesellok der DB (EK-Verlag, Freiburg 2011, ISBN 978-3-88255-121-1)
Erstellt am 01.11.2020, letzte Änderung am 19.11.2023
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