Verschublokomotive MaK 500013
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1955-1967: Lok 46-01 (VDD - Kleinbahn Voldgasen-Duingen-Delligsen)
1967-1981: Lok V 280 (WZTE - Wilstedt-Zeven-Tostedter Eisenbahn GmbH)
1981-1988: Lok V 280 (EVB - Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH)
seit 1988: Lok V 46-01 (AVL - Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e. V.)
seit 2008: 98 80 3265 103-2 D-TEL (AVL, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1955, Fabriknummer: 500013
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1955: MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1955, Fabriknummer: 13063
(Typ MS 301 B - Diesel 600 PS, seit 03.09.1953, neu mit Lok V 3)
Lebenslauf
Ablieferung:
29.01.1955
Endabnahme:
08.02.1955
Stationierungen und Untersuchungen:
VDD - Kleinbahn Voldgasen-Duingen-Delligsen: 08.02.1955 - 25.05.1967
VEE Werkstatt Bodenwerder-Linse: 24.07.1962 - 04.02.1963
VEE Werkstatt Bodenwerder-Linse: 06.12.1965 - 13.04.1966
WZTE - Wilstedt-Zeven-Tostedter Eisenbahn GmbH: 25.05.1967 - 30.08.1981
Hansa Waggonbau GmbH: 01.09.1967 - 09.10.1967
EAW Bleckede (OHE): 16.06.1970 - 02.09.1970
MaK (Moers): 15.07.1974 - 03.08.1974
MaK (Moers): 04.08.1978 - 09.01.1979
MaK (Moers): 29.03.1979 - 19.06.1979
EVB - Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH: 31.08.1981 - 14.07.1988
EAW Bleckede (OHE): 01.07.1984 - 10.08.1984 |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
März 2024
Eigentümer:
AVL - Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e. V.
Standort:
21337 Lüneburg (An der Soltauer Bahn)
Zustand / Status:
Seit 1989 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Typ 600 D.
1988 erwarb der AVL e.V. die schadhaft abgestellt Lok von der EVB und überführte sie am 19. Juli 1988 in das Eisenbahnausbesserungswerk Bleckede der OHE. Im Januar 1989 wurde mit der technischen und optischen Aufarbeitung der Lok begonnen. Die Arbeiten umfassten das Aufziehen neuer Radreifen und die Erneuerung sämtlicher Lager des Fahrwerks der Lok. Zudem erhielt die Lok erhielt eine Neulackierung in roter Farbgebung mit einem gelben Zierstreifen. Am 25.September 1989 wurde die Aufarbeitung abgeschlossen. Am 21.Oktober 1989 wurde die Lok vom AVL e.V. in Betrieb genommen und absolvierte ihre Jungfernfahrt mit diversen Ehrengästen von Lüneburg Süd nach Amelinghausen. Im Rahmen der erneuten, im Sommer 2018 abgeschlossenen Hauptuntersuchung erhielt die Lok eine neue Lackierung, die dem Farbschema der OHE entspricht. Am 20.Januar 2024 wurde die Lok während einer Fotoveranstaltung zusammen mit der ehemaligen OHE-Lok 230 41 im AW Bleckede präsentiert und am 10.März kam die Lok vor einem kurzen Foto-Güterzug auf der Bleckeder Kleinbahn zum Einsatz.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
15.09.1989, 03.04.1998, 29.05.2007, TEL 24.07.2018
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 12/1989(10,B), JBSV 8/1989(104), EK 1/1990(16,B), JBSV 9/1990(103), EK 12/1994(14,B), EKAsp 1/1994(17,B), EK 4/2022(24,B), EK 4/2024(24,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Lok V 46-01 auf der Internetseite des AVL e.V.
Informationen und Bilder zur Lok V 46-01 auf der Internetseite "Loks-aus-Kiel.de"
Weitere Bilder: