Verschublokomotive MaK 600152
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1958-1977: Lok V 63 (NHS - Eisenbahn Neheim-Hüsten-Sundern)
1977-1979: Lok D 63 (RLE - Ruhr-Lippe Eisenbahnen GmbH)
1979-1988: Lok D 63 (RLG - Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH)
1988-1994: Lok 29 (RVM - Regionalverkehr Münsterland GmbH)
seit 1994: Lok V 2 (NTB - Nassauische Touristikbahn e. V.)
seit 2008: 98 80 3265 302-0 D-NTB (NTB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1958, Fabriknummer: 600152
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1958-19xx: MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1958, Fabriknummer: ?
(Typ MS 301 CK - Diesel 650 PS, seit 19.10.1958, neu mit Lok V 63)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
19.10.1958
Stationierungen und Untersuchungen:
Eisenbahn Neheim-Hüsten-Sundern: 19.10.1958 - 19.12.1977
RLE - Ruhr-Lippe Eisenbahnen: 20.12.1977 - 23.01.1979
RLG - Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH: 24.01.1979 - ?.?.1988
Werkstatt Hamm(?): ?.?.1985 - 20.01.1986 (HU)
RVM - Regionalverkehr Münsterland GmbH: ?.?.1988 - ?.01.1994 |
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z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
Januar 2023
Eigentümer:
NTB - Nassauische Touristikbahn e. V.
Standort:
65199 Wiesbaden-Dotzheim (Moritz-Hilf-Platz)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand (betriebsfähig bis 2018). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Typ 650 D. Im Januar 1994 wurde die Lok von der Regionalverkehr Münsterland GmbH in der WLE-Werkstatt Lippstadt abgestellt.
Ende April 1994 übernahm der Verein NTB - Nassauische Touristikbahn e. V. die Lok 29 von der RVM - Regionalverkehr Münsterland GmbH. Am 28.April 1994 erreichte die Lok von Lippstadt kommend den Bahnhof Wiesbaden-Dotzheim und bereits am Folgetag absolvierte die Lok den ersten Einsatz auf der Strecke von Wiesbaden-Dotzheim nach Hohenstein. Die Lok erhielt beim Verein NTB e.V. die Nummer V 2 und den Loknamen "TAUNUSSTEIN II". Von Anfang August 1996 bis Ende August 1997 wurde die Lok an die BLE - Butzbach-Licher Eisenbahn vermietet und im Bauzugrangierverkehr für die Neubaustrecke Köln - Frankfurt im Raum Wiesbaden eingesetzt. Ab Mitte November 1999 bis März 2000 wurde durch die Firma MaLoWa das Fahrwerk der Lok aufgearbeitet. Am 13.Mai 2000 holte die Lok drei historische Güterwagen aus dem Werk der Firma Infraserv in Wiesbaden ab. Im April 2002 liefen die Einsatzfristen der Lok ab und wurde abgestellt. Zum September 2010 erhielt die Lok eine erneute Untersuchung und stand damit wieder für den Museumsbetrieb zur Verfügung. Nach dem erneuten Fristablauf wurde die Lok im Bf Wiesbaden-Dotzheim abgestellt und wartet seither auf eine bessere Zukunft.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
27.04.1994, 07.09.2010
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DS 5/1994(72), LR 7/1994(35), EK 8/1994(12,B), DS 3/1996(70,B), LRS 167/1996(64), LR 5/1999(33), LR 4/2000(32), LR 12/2000(43,B), LR 9/2001(44,B), EK 3/2002(28), LRS 3/2002(49f), EK 9/2014(29)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Lok V 2 (MaK 600152) auf der Internetseite des NTB e.V.
Informationen und Bilder zur Lok V 2 (MaK 600152) auf der Internetseite "Loks-aus-Kiel.de"
Informationen zur Lok V 2 (MaK 600152) auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: