Tenderlokomotive 030 TB 114*


* Die Lok hat diese Nummer nie getragen

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1891-1906: D26 564 (EL - Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen)

1906-1912: T3 2086 (EL - Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen)

1912-1919: T3 6114 (EL - Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen)

1919-19xx: T3 6114 (AL - Réseau ferroviaire d’Alsace-Lorraine)

19xx-19xx: Lok ? (Hafenbahn Givet)

19xx-199x: T3 6114 (GAR - Groupement des Amis du Rail)

seit 199x: T3 6114 (SSMN - Service Sites et Monuments Nationaux)

Hersteller:

EMBG - Elsässische Maschinenbau-Gesellschaft (Grafenstaden), Baujahr: 1891, Fabriknummer: 4324

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1891-19xx: EMBG - Elsässische Maschinenbau-Gesellschaft (Grafenstaden), Baujahr: 1891, Fabriknummer: ?

(seit 1891, neu mit D27 621)

seit 1996: DLW Meiningen, Baujahr: 1996, Fabriknummer: 1507

(seit 1996, Neubaukessel für T3 6114)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

?

Stationierungen und Untersuchungen:

?           

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2022

Eigentümer:

SSMN - Service Sites et Monuments Nationaux, Leihgabe an AMTF - Association des Musee et Tourisme Ferroviaies

Standort:

LUX-4576 Differdange (Fond-de-Gras 2)

Zustand / Status:

Betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand (von 1996 bis 2009 und wieder seit 2019). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

198x übernahm der Verein GAR - Groupement des Amis du Rail die Lok in desolatem Zustand von der Hafenbahn Givet. 199x wurde die Lok an das Service Sites et Monuments Nationaux (Staatliches Amt für Denkmalpflege) abgegeben und in die Obhut des Vereins AMTF übergeben. Die Lok wurde nach 1996 nach Meiningen überführt, betriebsfähig aufgearbeitet und mit einem Neubaukessel ausgestattet (DLW Meiningen, 1996, 1507). Von 1996 bis 2009 wurde die Lok regelmäßig vor den Museumszügen des "Train 1900" eingesetzt und wurde dann abgestellt. Nachdem die Finanzierung vorbereitet war, erfolgte am 16.Juli 2014 die erneute Überführung der Lok per Straßentransport von Luxemburg nach Meiningen. Nach langen Gesprächen hinsichtlich Arbeitsumfang und Leistungen lehnte das DLW Meiningen eine Instandsetzung des Fahrgestells ab. Am 22.Juli 2016 wurde das Fahrgestell zur Firma Constructions Métalliques Arendt SA nach Colmar-Berg (Luxemburg) transportiert, die Arbeiten am Kessel wurden durch das DLW Meiningen erbracht. Am 7.Oktober 2018 erfolgte in Meiningen die erfolgreiche Probefahrt der Lok und am Anfang November wurde die Lok zurück nach Luxemburg überführt. Am 14.Mai 2019 wurde die Lok in Fond-de-Gras offiziell wieder in Betrieb genommen. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

?.?.1996, Mei 23.12.2018

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 4/1985(30ff,B)

Quellen im Internet:

Informationen zur 030 TB 114 auf der Internetseite Rail.lu

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 08.05.2022, letzte Änderung am 15.05.2022

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