Tenderlokomotive 030 TB 130
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1900-1906: D30 682 (EL - Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen)
1906-1912: T3 2102 (EL - Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen)
1912-1919: T3 6130 (EL - Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen)
1919-1938: T3 6130 (AL - Réseau ferroviaire d’Alsace-Lorraine)
1938-1958: 030.TB.130 (SNCF)
1958-1970: 030.TB.130 (Stahlwerk Audincourt)
1970-1981: 030.TB.130 (Schrotthandel Vernerey)
seit 1981: 030 TB 130 (CFTR - Chemin de Fer Touristique du Rhin, Neuf-Brisach)
Hersteller:
EMBG - Elsässische Maschinenbau-Gesellschaft (Grafenstaden), Baujahr: 1900, Fabriknummer: 5015
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1900-19xx: EMBG - Elsässische Maschinenbau-Gesellschaft (Grafenstaden), Baujahr: 1900, Fabriknummer: ?
(seit 1900, neu mit D30 682)
seit 2011: Interlok (Piła), Baujahr: 2011, Fabriknummer: 1468
(seit 2011, Neubaukessel für 030 TB 130)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
?
Depot Sarrebourg: ? - 07.03.1958 |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
07.03.1958
Aktueller Status
Stand:
Mai 2023
Eigentümer:
CFTR - Chemin de Fer Touristique du Rhin
Standort:
F-68600 Neuf-Brisach, Port Rhenan (Frankreich)
Zustand / Status:
Seit 1984 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1982 wurden die beiden Lokomotiven 030 TB 130 und 030 TB 134 von den Gründern des CFTR bei dem Schrotthändler Vernerey entdeckt, gekauft und nach Cernay überführt. Die 130 befand sich in gutem Zustand, so daß die Lok bereits 1984 wieder in Betrieb genommen wurde. Die Lok wurde 1990 vom französischen Staat als historisches Denkmal klassifiziert.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 4/1985(30ff,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 030 TB 130 auf der Internetseite des CFTR
Informationen zur 030 TB 130 auf der Internetseite Patrimoine Ferroviaire Français
Weitere Bilder: