Tenderlokomotive 030 TB 134
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1900-1906: D30 686 (EL - Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen)
1906-1912: T3 2106 (EL - Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen)
1912-1919: T3 6134 (EL - Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen)
1919-1938: T3 6134 (AL - Réseau ferroviaire d’Alsace-Lorraine)
1938-1958: 030.TB.134 (SNCF)
1958-1970: 030.TB.134 (Stahlwerk Audincourt)
1970-1981: 030.TB.134 (Schrotthandel Vernerey)
seit 1981: 030 TB 134 (CFTR - Chemin de Fer Touristique du Rhin, Neuf-Brisach)
Hersteller:
EMBG - Elsässische Maschinenbau-Gesellschaft (Grafenstaden), Baujahr: 1900, Fabriknummer: 5019
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1900-19xx: EMBG - Elsässische Maschinenbau-Gesellschaft (Grafenstaden), Baujahr: 1900, Fabriknummer: 5019
(seit 1900, neu mit D30 686)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
? |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
April 2022
Eigentümer:
CFTR - Chemin de Fer Touristique du Rhin
Standort:
F-68600 Neuf-Brisach, Port Rhenan (Frankreich)
Zustand / Status:
Seit 1990 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1982 wurden die beiden Lokomotiven 030 TB 130 und 030 TB 134 von den Gründern des CFTR bei dem Schrotthändler Vernerey entdeckt, gekauft und nach Cernay überführt. nach langer Aufarbeitung wurde die Lok 1990 wieder in Betrieb genommen. Die Lok wurde 1992 vom französischen Staat als historisches Denkmal klassifiziert.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 4/1985(30ff,B), LM 1/2015(31,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 030 TB 134 auf der Internetseite des CFTR
Informationen zur 030 TB 134 auf der Internetseite Patrimoine Ferroviaire Français
Weitere Bilder: