Baureihe 141 R
Kurzbeschreibung der Baureihe 141 R der SNCF
Zum Ende des Zweiten Weltkriegs herrschte in Frankreich ein großer Mangel an einsatzfähigen Lokomotiven. Die französische Industrie war noch nicht in der Lage die benötigten Fahrzeuge herzustellen. Als Grundlage für die zu bauenden Maschinen wurde ein Typ der Baldwin Locomotive Works genutzt, der schon länger in den USA eingesetzt wurde. Der Entwurf wurde auf die französischen Bedürfnisse angepasst und in zwei Serien geliefert.
Insgesamt wurden 1360 Exemplare von fünf amerikanischen und kanadischen Herstellern gebaut und von der SNCF in den Nummernbereich 141 R 1 bis 141 R 1340 eingereiht.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Von den 1340 für die SNCF gebauten Fahrzeugen sind heute noch 11 erhalten (also nur etwa 0,8% aller gebauten Maschinen). Alle Exemplare sind als Museumsfahrzeug in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten, derzeit sind sechs Lokomotiven betriebsfähig.
Entwicklung des Bestands
Jahr
|
betriebsfähig
|
rollfähig in Aufarbeitung
|
rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
|
rollfähig und schlechter Zustand
|
Denkmal
|
Gesamt |
2016
|
(4)
141.R.420
141.R.568
141.R.1244
141.R.1298
|
(1)
141.R.1126
|
(3)
141.R.1108
141.R.1187
141.R.1199
|
(3)
141.R.73
141.R.1207
141.R.1332
|
(0)
|
(11)
|
2017
|
(4)
141.R.420
141.R.568
141.R.1244
141.R.1298
|
(1)
141.R.1126
|
(3)
141.R.1108
141.R.1187
141.R.1199
|
(3)
141.R.73
141.R.1207
141.R.1332
|
(0)
|
(11)
|
2018
|
(4)
141.R.420
141.R.568
141.R.1244
141.R.1298
|
(1)
141.R.1126
|
(3)
141.R.1108
141.R.1187
141.R.1199
|
(3)
141.R.73
141.R.1207
141.R.1332
|
()
|
(11)
|
2019
|
(5)
141.R.420
141.R.568
141.R.1126
141.R.1244
141.R.1298
|
(0)
|
(3)
141.R.1108
141.R.1187
141.R.1199
|
(3)
141.R.73
141.R.1207
141.R.1332
|
(0)
|
(11)
|
2020
|
(5)
141.R.420
141.R.568
141.R.1126
141.R.1244
141.R.1298
|
(0)
|
(3)
141.R.1108
141.R.1187
141.R.1199
|
(3)
141.R.73
141.R.1207
141.R.1332
|
(1)
|
(11)
|
2021
|
(5)
141.R.420
141.R.568
141.R.1126
141.R.1244
141.R.1298
|
(0)
|
(3)
141.R.1108
141.R.1187
141.R.1199
|
(3)
141.R.73
141.R.1207
141.R.1332
|
(0)
|
(11)
|
2022
|
(5)
141.R.420
141.R.568
141.R.1126
141.R.1244
141.R.1298
|
(0)
|
(3)
141.R.1108
141.R.1187
141.R.1199
|
(3)
141.R.73
141.R.1207
141.R.1332
|
(0)
|
(11)
|
Technische Daten der Baureihe 141 R
Bauart |
1'D1' |
Länge über Puffer |
24.130 mm |
Höhe |
mm |
Fester Radstand |
mm |
Gesamtradstand (nur Lokomotive) |
mm |
Dienstgewicht |
192 t |
Achslast |
20 t |
Höchstgeschwindigkeit |
100 km/h (vorwärts und rückwärts) |
Leistung |
2.930 PS |
Treibraddurchmesser |
1.650 mm |
Laufraddurchmesser |
mm |
Steuerungsart |
Walschaert |
Zylinderanzahl |
2 |
Zylinderdurchmesser |
597 mm |
Kolbenhub |
711 mm |
Kesselüberdruck |
16 bar |
Anzahl der Heizrohre |
|
Anzahl der Rauchrohre |
|
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden |
|
Rostfläche |
-- m2 |
Überhitzerfläche |
65,4 m2 |
Verdampfungsheizfläche |
250,74 m2 |
Ölvorrat |
13 m3 |
Wasservorrat |
30 m3 |
Quellen im Internet:
Baureihe 141 R in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
--
Erstellt am 02.01.2018, letzte Änderung am 08.05.2022
© EMF 2018-01-02, Version 8