Güterzuglokomotive 141 R 568
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1946-1975: 141 R 568 (SNCF)
1975-2005: 141 R 568 (CITEV, Capdenac)
2005-2015: 141 R 568 (Swiss Classic Train GmbH, Schaffhausen)
seit 2015: 141 R 568 (Swiss Classic Train GmbH, Vallorbe)
Hersteller:
BLW - Baldwin Locomotive Works (Philadelphia, Pennsylvania), Baujahr: 1945, Fabriknummer: 72381
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
?
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 1946: ?
(Nummer: 30 R 568, Typ: ?, seit 1946, neu mit Lok 141 R 568)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
11.04.1946
Stationierungen und Untersuchungen:
Dépôt Longueau: 11.04.1946 - ?
Dépôt Belfort: ? - ?
Dépôt Boulogne: ? - ?
Dépôt Sarreguemines: ? - 21.03.1975 |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
21.03.1975
Aktueller Status
Stand:
Juni 2019
Eigentümer:
Standort:
CH-1337 Vallorbe (Route du Réservoir)
Zustand / Status:
Betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lokomotive wurde nach einer Gesamtlaufleistung von ca. 1.050.000 km am 18.November 1974 abgestellt
Am 1.Juni 1986 führte die Lok einen Sonderzug durch das Gebiet des Naturpark "Haut-Jura" von Lons-le-Saunier über Mouchard, Andelot, Morez, La Cluse und Bourg-en-Bresse zurück nach Lons-le-Saunier. Am 20.September 1998 wurde die Lok vor einem Sonderzug in die ehemalige Schachtanlage "Carreau Wendel" eingesetzt. Bis Oktober 2005 stand die Lok in Conflans zum Verkauf. Im Herbst 2006 wurde die Lok per Straßentieflader von Capdenac nach Genf überführt. Nach dem Verkauf an die William Cook Cast Products Limited (WCCP) wurde die Lok einige Male in der Schweiz eingesetzt und in Schaffhausen stationiert. Die Mikado verfügt über eine Kohlefeuerung mit einem mechanischen Stoker, über ein Gleitlagertriebwerk und Gleitlagerachsen mit einer Zentralschmierung, sowie über eine Triebachse mit zwei Boxpokrädern (alle restliche Kuppelachsen sind mit Speichenrädern ausgestattet). Die Lok sollte unter der Leitung von Roger Waller (DLM AG) in der Schweiz eingesetzt werden, dafür wurde sie mit dem ETCS Zugsicherungssystem ausgerüstet. Im November 2015 wurde die Lok nach Vallorbe überstellt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 4-5/1982(59), LR 3/1984(54ff,B), EK 10/1995(19), LR 2/1999(48,B), EK 10/1999(68ff,B), LR 12/1999(46,B), LR 6/2001(59,B), EK 12/2005(28), EK 5/2006(30), EK 11/2006(29), LM 1/2013(29,B)
Quellen im Internet:
Informationen zur 141 R 568 auf der Internetseite "Trainvapeur.ch"
Informationen zur 141 R 568 auf der Internetseite Patrimoine Ferroviaire Français
141 R 568 auf der Liste der erhaltenen 141 R auf der Internetseite der freien Enzyklopädie Wikipedia
Weitere Bilder: