Güterzuglokomotive 141 R 1199
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1947-1975: 141 R 1199 (SNCF)
1975-1993: 141 R 1199 (SNCF, Leihgabe an den Verein Rail 35, Vitré)
1993-2016: 141 R 1199 (SNCF, Leihgabe an den Verein Loco Vapeur R 1199, Nantes)
2016-2022: 141 R 1199 (SNCF, Le Mans)
seit 2022: 141 R 1199 (SNCF, Leihgabe an den Verein AAATV, Fleury-les-Aubrais)
Hersteller:
BLW - Baldwin Locomotive Works (Philadelphia), Baujahr: 1946, Fabriknummer: 73048
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1946-19xx: BLW - Baldwin Locomotive Works (Philadelphia), Baujahr: 1946, Fabriknummer: 73048
(seit 1946, Neubaukessel für Lok 141 R 1199)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 1946: BLW - Baldwin Locomotive Works (Philadelphia), Baujahr: 1946, Fabriknummer: ?
(seit 1946, Tendernummer: 30 R 1199)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
17.07.1947
Stationierungen und Untersuchungen:
Dépôt Le Mans: 17.07.1947 - 25.08.1971 |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
25.08.1971
Aktueller Status
Stand:
Mai 2022
Eigentümer:
SNCF, Leihgabe an den Verein AAATV - Amicale des Anciens et Amis de la Traction à Vapeur
Standort:
Zustand / Status:
Seit 2004 betriebsfähig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lokomotive wurde nach einer Gesamtlaufleistung von 1.627.474 km im August 1971 abgestellt.
Die 141 R 1199 wurde bereits 1971 ausgewählt, um an das kalifornische Eisenbahnmuseum San Diego Railway Museum übergeben zu werden. Die Übergabe fand aber nie statt, daher wurde die Lok in den Bahnhof Vitré überführt und dort unter der Aufsicht des Vereins "Rail 35" ausgestellt. Am 6.Dezember 1984 wurde die Lok als "Monument Historique" eingestuft. Im Februar 1993 gründet sich die Vereinigung Loco Vapeur R 1199 und übernimmt die Maschine, um sie betriebsfähig aufzuarbeiten. 1994 wurde die Lok in das Depot Nantes-Blotterau überführt und es wurde mit den Arbeiten begonnen. 2004 wurde die Lok wieder in Betrieb genommen und 2011 erhielt sie eine Kesselrevision. Im Jahr 2016 führten die Umbaumaßnahmen am Bahnhof Nantes dazu, dass die SNCF die Vereinbarung mit dem Verein Loco Vapeur R1199 kündigte und die Maschine nach Le Mans überführte. Am 21.Mai 2022 wurde die Lok nach Fleury-les-Aubrais überführt und in die Obhut des Vereins AAATV CVL - Amicale des Anciens et Amis de la Traction Vapeur - Centre Val de Loire übergeben.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
2004
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 4-5/1982(59), EK 10/1995(19)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 141 R 1199 auf der Internetseite des Vereins AAATV
Informationen zur 141 R 1199 auf der Internetseite Patrimoine Ferroviaire Français
141 R 1199 auf einer eigenen Internetseite der freien Enzyklopädie Wikipedia
141 R 1199 auf der Liste der erhaltenen 141 R auf der Internetseite der freien Enzyklopädie Wikipedia
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.