Baureihe 657
Kurzbeschreibung der Baureihe 5710 (ehemals preußische G 10)
Die Baureihe 5710 (preußische G10) wurde von der preußischen Staatsbahn als Güterzuglokomotive für Hauptstrecken entworfen. Im Zeitraum von 1910 bis 1925 wurden 2677 Exemplare der Baureihe für deutsche Länderbahnen gebaut, weitere 350 Lokomotiven gingen an Bahnunternehmen in der Türkei, in Rumänien, in Polen und in Litauen.
Den für die deutschen Länderbahnen, bzw. bis 1923 für die Reichsbahn gelieferten Lokomotiven wurden bei der Reichsbahn die Betriebsnummern von 57 1001 bis 57 3524 zugeordnet, dabei wurden einige Nummern nicht oder durch von Privatbahnen übernommenen Lokomotiven besetzt.
Zwischen 1926 und 1944 bauten die Lokomotivfirmen Resita und Malaxa insgesamt 520 Lokomotiven für die C.F.R. nach. Insgesamt wurden daher also 3197 Lokomotiven dieser Bauart in Dienst gestellt.
Situation in Österreich nach dem Zweiten Weltkrieg
Nach dem Zweiten Weltkrieg verblieben insgesamt 165 Stück der Baureihe 5710 auf österreichischem Staatsgebiet. Von diesen bildeten immerhin noch 96 Stück unter Erhaltung der Ordnungsnummer die ÖBB Reihe 657. Die ÖBB musterten die Reihe 657 bis 1968 komplett aus.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Von den in Österreich verbliebenen Lokomotiven wurde leider keine erhalten. Erst seit Anfang 2001, nach dem Kauf von vier Lokomotiven durch die ÖGEG von der Rumänischen Staatsbahn (C.F.R.), ist die Baureihe 657 wieder in Österreich zu finden.
Weitere, außerhalb Österreichs erhaltene Lokomotiven der Baureihe 5710 sind für Rumänien unter der CFR-Baureihe 50 zu finden (Rumänien --> Staatsbahnfahrzeuge --> Dampflokomotiven) und für die in Deutschland erhaltenen Lokomotiven entsprechend unter der Baureihenbezeichnung 5710 aufgelistet.
Entwicklung des Bestands
Jahr
|
betriebsfähig
|
rollfähig in Aufarbeitung
|
rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
|
rollfähig und schlechter Zustand
|
Denkmal
|
Gesamt |
2016
|
(1)
Lok "657.2770"
|
(0)
|
(0)
|
(3)
Lok "657.2519"
Lok "657.3459"
Lok "657.3608"
|
(0)
|
(4)
|
2017
|
(1)
Lok "657.2770"
|
(0)
|
(0)
|
(3)
Lok "657.2519"
Lok "657.3459"
Lok "657.3608"
|
(0)
|
(4)
|
2018
|
(1)
Lok "657.2770"
|
(0)
|
(0)
|
(3)
Lok "657.2519"
Lok "657.3459"
Lok "657.3608"
|
(0)
|
(4)
|
2019
|
(1)
Lok "657.2770"
|
(0)
|
(0)
|
(3)
Lok "657.2519"
Lok "657.3459"
Lok "657.3608"
|
(0)
|
(4)
|
2020
|
(0)
|
(1)
Lok "657.2770"
|
(0)
|
(3)
Lok "657.2519"
Lok "657.3459"
Lok "657.3608"
|
(0)
|
(4)
|
2021
|
(1)
Lok "657.2770"
|
(0)
|
(0)
|
(3)
Lok "657.2519"
Lok "657.3459"
Lok "657.3608"
|
(0)
|
(4)
|
2022
|
(1)
Lok "657.2770"
|
(0)
|
(0)
|
(3)
Lok "657.2519"
Lok "657.3459"
Lok "657.3608"
|
(0)
|
(4)
|
2023
|
(1)
Lok "657.2770"
|
(0)
|
(0)
|
(3)
Lok "657.2519"
Lok "657.3459"
Lok "657.3608"
|
(0)
|
(4)
|
Technische Daten der Baureihe 5710
Bauart | E h2 |
Gattung | G 55.15 |
Länge über Puffer | 18.912 mm (Tender 3 T 16,5) |
Höhe | 4.650 mm |
Fester Achsstand | 1.500 mm |
Gesamtachsstand | 6.000 mm |
Dienstgewicht | 76,6 t |
Achslast | 15,3 t |
Höchstgeschwindigkeit | 60 / 60 km/h (vorwärts und rückwärts) |
Leistung | 1.100 PSi |
Treibraddurchmesser | 1.400 mm |
Laufraddurchmesser | -- mm |
Steuerungsart | Heusinger außen |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 630 mm |
Kolbenhub | 660 mm |
Kesselüberdruck | 12 bar |
Anzahl der Heizrohre | 123 |
Anzahl der Rauchrohre | 26 |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | 4.700 mm |
Rostfläche | 2,58 m2 |
Überhitzerfläche | 58,90 m2 |
Verdampfungsheizfläche | 146,00 m2 |
Kohlenvorrat (Tender pr 3T 16,5) | 7 Tonnen (Tender 3 T 16,5) |
Wasservorrat (Tender pr 3T 16,5) | 16,5 m³ (Tender 3 T 16,5) |
Quellen im Internet:
Baureihe 5710 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
Hans-Jürgen Wenzel: Die Baureihe 5710-35 - Die Geschichte der erfolgreichen preußischen Güterzuglokomotive. Band 1: Entstehung, Technik, Einsätze bis 1945 (EK-Verlag, Freiburg 2022, ISBN 978-3-8446-6036-4)
Erstellt am 19.05.2023, letzte Änderung am 25.12.2023
© EMF 2023-05-19, Version 8