Baureihe 77

 

Kurzbeschreibung der Baureihe 77 (Südbahn Reihe 629)

Die Ursprünge der Reihe 629 liegen bei den 15 Lokomotiven der Südbahn (629.01–15), die zwischen 1913 und 1915 gebaut wurden. Die gelungene Konstruktion bewog die kkStB dazu, ebenfalls Lokomotiven dieser Bauart zu bestellen. Die Lokomotiven wurden in Details an die Normalien der Staatsbahn angepasst. 25 Lokomotiven wurden zwischen 1917 und 1918 geliefert, die Fahrzeuge erhielten die Betriebsnummern 629.01–25. Nach dem Ersten Weltkrieg verblieben nur zehn Exemplare der kkStB-Baureihe, aber alle Südbahnlokomotiven in Österreich. Die Lokomotiven der Südbahn erhielten nun die Betriebsnummern 629.101–115, die Lokomotiven der ehemaligen kkStB behielten ihre Nummern (mit den entsprechenden Lücken für die in der Tschechoslowakei verbliebenen Lokomotiven). 

Nach dem Ersten Weltkrieg beschaffte die BBÖ weitere 60 Exemplare, die in den Jahren 1920 und 1921 als 629.26–50, 1926 und 1927 als 629.56–80 und 1927 und 1928 als 629.500–504 geliefert wurden. Die letzten fünf Exemplare verfügten zunächst über eine Caprotti-Ventilsteuerung, wurden später aber auf Lentz-Ventilsteuerung umgebaut. Insgesamt verfügte die BBÖ Ende der 1920er Jahre über 85 Maschinen der Baureihe.

 

Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg

Der Großteil der Maschinen, nämlich insgesamt 80 Exemplare verblieben bei der späteren ÖBB. Fünf Maschinen blieben nach 1945 in Jugoslawien (JDŽ-Reihe 18) und zwei kamen zu den ČSD (354.1500 und 1501).

Die ÖBB vergab folgende Loknummern: 77.01–10 ehemals aus kkStB Reihe 629.01–25 (Baujahre 1917/18), 77.11–40 ehemals aus BBÖ Reihe 629.26–55 (Baujahre 1920–1922), 77.242–264 ehemals aus BBÖ Reihe 629.57–80 (Baujahre 1926/27), 77.66–80 ehemals aus Südbahn Reihe 629.01–15 (Baujahre 1913–1915) und 77.281–285 ehemals aus BBÖ Reihe 629.500–504 (Baujahr 1927/28).

 

Entwicklung des museal erhaltenen Bestands

Insgesamt sind fünf Lokomotiven erhalten (also etwa 6 % aller gebauten Lokomotiven), davon sind drei als betriebsfähige Museumslokomotiven erhalten. Eine Lokomotive ist derzeit rollfähig in Lienz (77.244, ehemalige 629.59), eine weitere steht in Dravograd als Denkmal (JŽ 18-005, ehemalige 629.80). 

 

Stichtag

 

 

betriebsfähig

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

Denkmal

 

Gesamt

 

01.01.2016

 

 

 

 

 

 

 (2)

 

 77.66

 

 77.250

 

 

 (1)

 

 77.28

 

 

 

 

 (1)

 

 77.244

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 77.265

 

 

 

 (5)

 

 

 

 

 

01.01.2017

 

 

 

 

 

 

 (2)

 

 77.66

 

 77.250

 

 

 (1)

 

 77.28

 

 

 

 

 (1)

 

 77.244

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 77.265

 

 

 

 (5)

 

 

 

 

 

01.01.2018

 

 

 

 

 

 

 (2)

 

 77.66

 

 77.250

 

 

 (1)

 

 77.28

 

 

 

 

 (1)

 

 77.244

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 77.265

 

 

 

 (5)

 

 

 

 

 

01.01.2019

 

 

 

 

 

 

 (2)

 

 77.66

 

 77.250

 

 

 (1)

 

 77.28

 

 

 

 

 (1)

 

 77.244

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 77.265

 

 

 

 (5)

 

 

 

 

 

01.01.2020

 

 

 

 

 

 

 (2)

 

 77.66

 

 77.250

 

 

 (1)

 

 77.28

 

 

 

 

 (1)

 

 77.244

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 77.265

 

 

 

 (5)

 

 

 

 

 

01.01.2021

 

 

 

 

 

 

 (2)

 

 77.66

 

 77.250

 

 

 (1)

 

 77.28

 

 

 

 

 (1)

 

 77.244

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 77.265

 

 

 

 (5)

 

 

 

 

 

01.01.2022

 

 

 

 

 

 

 (2)

 

 77.66

 

 77.250

 

 

 (1)

 

 77.28

 

 

 

 

 (1)

 

 77.244

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 77.265

 

 

 

 (5)

 

 

 

 

 

01.01.2023

 

 

 

 

 

 

 (2)

 

 77.66

 

 77.250

 

 

 (1)

 

 77.28 (629.43)

 

 

 

 

 (1)

 

 77.244

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 77.265

 

 

 

 (5)

 

 

 

 

 

01.01.2024

 

 

 

 

 

 

 (2)

 

 77.66

 

 77.250

 

 

 (1)

 

 77.28 (629.43)

 

 

 

 

 (1)

 

 77.244

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 77.265

 

 

 

 (5)

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2024: eine betriebsfähige Lok mehr

 seit Pfingsten 2024 ist die 77.28 der ÖGEG wieder betriebsfähig

 

 

Technische Daten der Baureihe 77 (629)

 Bauart  2’C1’ h2t
 Gattung  
 Länge über Puffer  13.345 mm
 Höhe  4.650 mm
 Fester Achsstand  3.600 mm
 Gesamtachsstand  9.590 mm
 Dienstgewicht  83,8 t
 Achslast  14 t
 Höchstgeschwindigkeit  90 km/h (vorwärts und rückwärts)         
 Leistung  1.200 PSi
 Treibraddurchmesser  1.614 mm
 Laufraddurchmesser  1.034 mm
 Steuerungsart  
 Zylinderanzahl  2
 Zylinderdurchmesser  475 mm
 Kolbenhub  720 mm
 Kesselüberdruck  13 bar
 Anzahl der Heizrohre  129
 Anzahl der Rauchrohre  21
 Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden             mm
 Rostfläche  2,70 m2
 Überhitzerfläche  33,75 m2
 Verdampfungsheizfläche  129,65 m2
 Kohlenvorrat  3,1 - 5 Tonnen
 Wasservorrat  10,5 - 12 m3

 

Quellen im Internet:

Baureihe 77 (629) in der freien Enzyklopädie Wikipedia

Fabriknummern, Loknummern, Verbleib und Ausmusterungsdaten aller Lokomotiven der Baureihe 77 (629) auf der Internetseite Lokstatistik von Herrn Pospichal

 

Quellen in den Printmedien:

Heribert Schröpfer: Triebfahrzeuge österreichischer Eisenbahnen - Dampflokomotiven BBÖ und ÖBB (Alba Publikation Ald Teloeken GmbH und Co KG, Düsseldorf 1989, ISBN 3-87094-110-3)

Andreas Knipping, Ingo Hütter, Hansjürgen Wenzel: Lokomotiven "Heim ins Reich" (EK Verlag, Freiburg 2009, ISBN 978-3-88255-131-0, Seite 147ff) 

 

 

Erstellt am 19.09.2024, letzte Änderung am 21.09.2024

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