Baureihe 50
Kurzbeschreibung der Baureihe 50 (ehemals preußische G 10 und Nachbauten)
Die bei der CFR als Baureihe 50 eingeordnete Lokomotive wurde als Güterzuglokomotive für Hauptstrecken von der preußischen Staatsbahn entworfen. Im Zeitraum von 1910 bis 1925 wurden 2677 Exemplare der Baureihe für deutsche Länderbahnen gebaut. Zusätzlich wurden zwischen 1926 und 1944 insgesamt 520 Lokomotiven für die C.F.R. nachgebaut. Insgesamt wurden bei der CFR 805 Lokomotiven dieser Baureihe eingesetzt.
Den Lokomotiven wurden bei der Căile Ferate Române die Betriebsnummern von 50.101 bis 50.912 und 50.1001 bis 50.1010 zugeordnet, dabei wurden einige Nummern nicht besetzt.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Insgesamt sind etwa 30 Lokomotiven erhalten (also etwa 7 % aller in Rumänien zum Einsatz gelangten Lokomotiven), davon sind 5 Exemplare als Museumslokomotiven in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten. Eine Maschine ist derzeit betriebsfähig (50.770 als "657.2770" bei der ÖGEG). Mindestens fünf Lokomotiven werden als Denkmallok erhalten (z.B. 50.378 in Resita, 50.497 in Predeal, 50.504 in Buzau, 50.506 in Tulcea, 50.852 in Oradea).
Der Rest besteht aus Lokomotiven, die als Ersatzteilspender genutzt werden oder in schrottreifem Zustand auf eine Verwertung warten.
Technische Daten der Baureihe 50
Bauart | E h2 |
Gattung | |
Länge über Puffer | mm |
Höhe | mm |
Fester Achsstand | mm |
Gesamtachsstand | mm |
Dienstgewicht | 76,6 t |
Achslast | 15,3 t |
Höchstgeschwindigkeit | 60 / 60 km/h (vorwärts und rückwärts) |
Leistung | 1.100 PSi |
Treibraddurchmesser | 1.400 mm |
Laufraddurchmesser | -- mm |
Steuerungsart | Heusinger außen |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 630 mm |
Kolbenhub | 660 mm |
Kesselüberdruck | 12 bar |
Anzahl der Heizrohre | |
Anzahl der Rauchrohre | |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | 4.700 mm |
Rostfläche | 2,58 m2 |
Überhitzerfläche | 58,90 m2 |
Verdampfungsheizfläche | 146,00 m2 |
Kohlenvorrat (Tender pr 3T 16,5) | 7,0 Tonnen |
Wasservorrat (Tender pr 3T 16,5) | 16,5 m³ |
Quellen im Internet:
Baureihe 50 in Rumänien auf der Interseite "dampflokomotiven.net"
Baureihe 50 in Rumänien auf der Interseite "trainsdepot.org"
Quellen in den Printmedien:
--
Erstellt am 14.02.2016, letzte Änderung am 05.12.2020
© EMF 2016-02-14, Version 6