Baureihe 230

 

Kurzbeschreibung der Baureihe 230 (ehemals preußische P 8 und Nachbauten)

Die bei der CFR als Baureihe 230 eingeordnete Lokomotive wurde als Personenzuglokomotive von der preußischen Staatsbahn entworfen. Im Zeitraum von 1906 bis in die 1930er Jahre wurden 3956 Exemplare der Baureihe gebaut, in dieser Zahl sind die 230 in Rumänien nachgebauten Exemplare enthalten. 1945 wurden die letzten Lokomotiven für die CFR in Dienst gestellt - insgesamt wurden bei der CFR 375 Lokomotiven dieser Baureihe eingesetzt.

Den Lokomotiven wurden bei der Căile Ferate Române die Betriebsnummern von 230.001 bis 230.530 zugeordnet, dabei wurden einige Nummern nicht besetzt.

  

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Insgesamt sind etwa 25 Lokomotiven erhalten (also etwa 7 % aller in Rumänien zum Einsatz gelangten Lokomotiven), davon sind 5 Exemplare als Museumslokomotiven in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten und weitere vier Maschinen sind derzeit betriebsfähig (230.094 [= 38 2460] in Privateigentum, 230.106 [= 38 3199] des SEH, 230.084 [= Lok "64.169"] der PTF in Belgien und 230.301 [= Lok "638.1301"] der ÖGEG). Neun Lokomotiven werden als Denkmallok erhalten (z.B. 230.039 in Sinaia, 230.096 in Arad, 230.098 in Iasi, 230.128 und 230.168 in Resita).

Der Rest besteht aus Lokomotiven, die als Ersatzteilspender genutzt werden oder in schrottreifem Zustand auf eine Verwertung warten.

 

Technische Daten der Baureihe 230

 Bauart  2'C h2
 Gattung  P 35.17
 Länge über Puffer  18.585 mm
 Höhe  4.550 mm
 Fester Achsstand   mm
 Gesamtachsstand  15.565 mm
 Dienstgewicht  76,7 t
 Achslast  17,3 t
 Höchstgeschwindigkeit  100 / 50 km/h (vorwärts und rückwärts)
 Leistung  1.180 PSi
 Treibraddurchmesser  1.750 mm
 Laufraddurchmesser  1.000 mm
 Steuerungsart  Heusinger außen
 Zylinderanzahl  2
 Zylinderdurchmesser  575 mm
 Kolbenhub  630 mm
 Kesselüberdruck  12 bar
 Anzahl der Heizrohre  123
 Anzahl der Rauchrohre   26
 Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden  4.700 mm
 Rostfläche  2,58 m2
 Überhitzerfläche  58,90 m2
 Verdampfungsheizfläche  143,28 m
 Kohlenvorrat (Tender pr 2´2´ T 21,5)  7,0 Tonnen
 Wasservorrat (Tender pr 2´2´ T 21,5)  21,5 m³

 

Quellen im Internet:

Baureihe 230 in Rumänien auf der Interseite "dampflokomotiven.net"

Baureihe 38.10 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

Erhaltene Lokomotiven der Baureihe 38.10 (in englischer Sprache) 

 

 

Quellen in den Printmedien:

Siegfried Baum: Die preuß. P 8 - 38 2267 der DGEG. Eisenbahnen und Museen Folge 47. (DGEG e.V., 2000) 

Klaus-Jürgen Zabel, Rudolf Heym: Prachtstücke, Die P 8 im Jahr 2000 in Lok Magazin Ausgabe 6/2000 (Seiten 56ff)

Hans-Jürgen Wenzel, Gerhard Gress: 100 Jahre Preußische P8. Eisenbahn-Kurier Special 80 (EK Verlag, Freiburg 2006)

 

Erstellt am 14.08.2012, letzte Änderung am 17.04.2021

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