Personenzuglokomotive 230.224


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1933-199x: 230.224 (C.F.R.)

199x-200x: 230.224 (Museumsfahrzeug C.F.R., Brașov [Kronstadt])

seit 200x: 230.224 (Eisenbahnmuseum Sibiu [Hermannstadt])

Hersteller:

Lokomotivfabrik Reșița, Baujahr: 1935, Fabriknummer: 231

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

?

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

?

Stationierungen:

?

z-Stellung:

?

Ausmusterung: 

?

 

Aktueller Status

Stand: 

April 2015

Eigentümer:

C.F.R.

Standort:

RO-550231 Sibiu [Hermannstadt] (Strada Dorobanților 22)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand (betriebsfähig bis 200x). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Seit 1990 wurde die Lok als Museumslok bei besonderen Anlässen eingesetzt. Im Jahr 2000 war die Lok noch betriebsfähig im Depot Sibiu vorhanden. Nach Ablauf der Einsatzfristen stand die Lok einige Zeit im Depot Brașov [Kronstadt] abgestellt, bis sie in das Eisenbahnmuseum Sibiu [Hermannstadt] überführt wurde.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 5/1993(47,B), LM 6/2000(56ff)

Quellen im Internet:

Bild zur 230.224 auf der Internetseite von Stefan Puscaso

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 03.04.2015, letzte Änderung am 25.02.2022

© EMF 2015-04-03, Version 12