Personenzuglokomotive 38 3199 (230.106)


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1921-1925: P 8 "2580 Elberfeld" (KPEV)

1925-1945: 38 3199 (DRB)

1945-1998: 230.106 (C.F.R.)

1998-2021: 38 3199 (Privateigentum, Leihgabe an das SEH, Heilbronn)

seit 2021: 38 3199 (BayernBahn GmbH, Leihgabe an das BEM, Nördlingen)

seit 2021: 90 80 0038 199-0 D-BYB (BYB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LHW - Linke-Hofmann-Werke Aktiengesellschaft (Breslau), Baujahr: 1921, Fabriknummer: 2276

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1921-19xx: LHW - Linke-Hofmann-Werke Aktiengesellschaft (Breslau), Baujahr: 1921, Fabriknummer: 2276

(seit 1921, neu mit Lok "2580 Elberfeld")

seit 19xx: Orenstein & Koppel AG (Berlin), Baujahr: 1923, Fabriknummer: 10860

(seit ?, von Lok ?)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: LHW - Linke-Hofmann-Werke Aktiengesellschaft (Breslau), Baujahr: 1921, Fabriknummer: 2276

(Typ 2'2' T21,5, seit ? von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

?

Stationierungen:

Bw Breslau Hbf: ?.?.1921 - 23.06.1926       

 

[ab 05.07.1929 als 230.106]

 

Depot Pitești (Rumänien): 05.07.1929 - ?         

 

Depot Brașov [Kronstadt]: ? - ?      

 

Depot Galati: ? - ? 

 

Depot Buzău: ? - ?.?.1947

 

Depot Simeria: ?.?.1947 - ?.?.1974

 

 

  

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

Juni 1974

 

Aktueller Status

Stand:

September 2023

Eigentümer:

BayernBahn GmbH, Leihgabe an das BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V.

Standort:

86720 Nördlingen (im ehem. Bw, Am Hohen Weg 6)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive (von 1999 bis 2017 betriebsfähig) in gepflegtem Zustand, derzeit in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Strategische Reserve der C.F.R. bis ?.

Die Lok wurde im April 1998 von Privat in Rumänien erworben. Da die Überführung der Lok nach Deutschland sowieso Arbeiten am Fahrwerk erforderlich machten, wurde die betriebsfähige Aufarbeitung der Lok in Rumänien (im Werk Cluj Napoca [Klausenburg]) in Auftrag gegeben. Bereits im  August 1999 konnte die Aufarbeitung der Lok abgeschlossen und die 38 3199 betriebsfähig in olivgrün-rotbraun-schwarzer Farbgebung präsentiert werden. Die Lok wurde vom 30.Oktober bis 4. November 1999 aus eigener Kraft nach Deutschland überführt und am 16. April 2002 für den Betrieb in Deutschland abgenommen. Vom 14. bis 16. Juni 2002 nahm die Lok am "Festival der Eisenbahn" in Nürnberg teil und wurde unter Dampf im Bw Nürnberg-Gostenhof ausgestellt und bei der Lokparade vorgeführt. Im Winter 2004/05 erhielt die Lok eine erneute Kesseluntersuchung. An Pfingsten 2007 (vom 26. bis zum 28.Mai) wurde die Lok aus Anlaß des Jubiläums "30 Jahre Museumsbahn Wutachtal" zusammen mit weiteren Gastfahrzeugen vor Sonderzügen auf der Museumsbahn Wutachtal eingesetzt. Nach dem Ablauf der Kesselfrist im April 2009 wurde in Heilbronn am 24. April 2009 mit einer weiteren Kesseluntersuchung begonnen. Seit September 2009 ist die Lok wieder betriebsfähig. Die P8 erhielt im Winter 2009/2010 eine Fahrwerksuntersuchung. Ende Oktober 2012 nahm die Lok an den 5.Rottweiler Dampfloktagen teil und fiel leider am zweiten Tag schadhaft aus. Im März 2014 wurden die Arbeiten zur Kesseluntersuchung an der Lok abgeschlossen. Am 20.März 2014 erfolgte die erfolgreiche Warmdruckprobe des Kessels und am 23.März wurde die Probefahrt von Heilbronn nach Öhringen und zurück durchgeführt. Am 12. und 13.April 2014 nahm die Lok an den Museumstagen im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen teil. Die Lok wurde am 12.März 2017 zu einer Abschiedsfahrt von Heilbronn nach Crailsheim und zurück eingesetzt und anschließend konserviert abgestellt. Am 20.März 2017 lief die Untersuchungsfrist des Kessels ab, ein weiterer Einsatz der Lok ist daher zunächst nicht möglich. Von März 2020 bis November 2021 stand die Lok für die Öffentlichkeit nicht zugänglich im Lokschuppen des Eisenbahnmuseum Heilbronn. Im Herbst 2021 wurde die Lok für die Fahrzeugsammlung des Bayerischen Eisenbahn erworben und am 20.November 2021 mit Hilfe der V 100 2100 von Heilbronn nach Nördlingen überführt. Kurz nach der Ankunft in Nördlingen wurde mit der betriebsfähigen Aufarbeitung der P 8 begonnen. Im Rahmen der Arbeiten wurde der Bau eines neuen Aschkastens nötig, dieser wurde nach den preußischen Originalplänen in genieteter Bauweise hergestellt. Ende August 2023 wurde der neue Aschkasten eingebaut, damit wurde die von der Firma Märklin gewünschte Teilnahme der Lok an den Märklin-Tagen 2023 ermöglicht. Am Wochenende 16. und 17.September 2023 wurde die Lok unter Dampf zusammen mit weiteren Fahrzeugen anläßlich der Märklin-Tage im Bf Göppingen ausgestellt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Hbn [Heilbronn] 09.05.2002, Hbn 10.09.2010

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 11/1998(13), EK 12/1998(32ff,B), em 6/1999(15), EK 10/1999(28,B), BEx 1/2000(72), EK 2/2000(24ff,B), em 2/2000(20ff,B), LM 6/2000(56ff), EK 6/2002(21), EK 7/2002(25), EK 8/2002(46,B), DS 6/2002(84), EK 4/2003(27,B), EK 3/2005(28), EK 6/2005(26), EKSp 80/2006(90ff,B), EK 2/2007(27,B), EK 7/2007(28), LRS-HistTfzge 01/2008(10), EK 6/2009(24), EK 11/2009(28,B), EK 12/2009(28), EK 2/2010(27,B), EK 6/2010(27), LR 6/2014(24), EK 12/2014(28), EK 10/2016(29,B), EK 2/2017(39,B), LR 4/2017(22), EK 2/2022(23,B), em 3/2022(26,B), EK 11/2023(27,B), LR 12/2023(24f)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 38 3199 auf der Internetseite des SEH

Informationen zur 38 3199 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Das Lokportrait zur 38 3199 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 21.08.2012, letzte Änderung am 23.12.2023

© EMF 2012-08-21, Version 43