Güterzuglokomotive 57 1841 (50.259)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1919-1919: G 10 "Bromberg 5426" (KPEV)
1919-1925: G 10 "Breslau 5439" (KPEV)
1925-1926: 57 1841 (DRB)
1926-2007: 50.259 (CFR)
seit 2007: 57 1841 (IG und Förderverein für das Eisenbahnmuseum Gummersbach-Dieringhausen e. V.)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1919, Fabriknummer: 10551
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
seit 1975: Rheinmetall - Rheinische Metallwaren- & Maschinenfabrik (Düsseldorf), Baujahr: 1922, Fabriknummer: 412
(seit 1975, von Lok 50.417)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 1926: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1919, Fabriknummer: 10551 (?)
(Typ pr 3T 16,5, seit 1926, neu mit Lok Bromberg 5426)
Lebenslauf
Ablieferung:
30.08.1919
Endabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Treysa: ? - 17.08.1926
Depoul Aron-Pumnul: 18.06.1930 - 03.09.1931
Depoul Iasi [Jassenmarkt]: 04.09.1931 - 17.09.1935
Depoul Cluj [Klausenburg]: 18.09.1935 - 28.08.1936
Depoul Teius [Dreikirchen]: 29.08.1936 - 30.04.1938
Depoul Cluj [Klausenburg]: 01.05.1938 - 17.10.1940
Depoul Triaj: 18.10.1940 - 03.07.1941
Depoul Medgidia: 04.07.1941 - 28.03.1945
Depoul Caransebeș: 29.03.1945 - 05.01.1946
Depoul Orsova: 06.01.1946 - 24.02.1951
Depoul Caransebeș: 25.02.1951 - 15.07.1958
Depoul Arad: 16.07.1958 - 28.02.1960
Depoul Caransebeș: 29.02.1960 - 11.06.1961
Depoul Teius [Dreikirchen]: 12.06.1961 - 01.08.1961
Depoul Caransebeș: 02.08.1961 - 08.04.1966
Depoul Timișoara [Temeswar]: 09.04.1966 - 09.08.1975
Depoul Cluj [Klausenburg]: 10.08.1975 - 28.02.1977
Depoul Timișoara [Temeswar]: 01.03.1977 - 17.07.1986
Depoul Jibou: 18.07.1986 - 15.06.1992
Depoul Timișoara [Temeswar]: 16.06.1992 - 29.10.1998 |
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z-Stellung:
17.06.1992
Ausmusterung:
17.08.1926 (bei der DRB)
29.10.1998 (bei der CFR)
Aktueller Status
Stand:
Juli 2019
Eigentümer:
Privateigentum, Leihgabe an Förderverein für das Eisenbahnmuseum Gummersbach-Dieringhausen e. V.
Standort:
51645 Gummersbach-Dieringhausen (Bw Dieringhausen, Hohler Straße 1)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand, derzeit in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Von November 1977 bis Juni 1986 stand die Lok abgestellt im Depoul Timișoara [Temeswar].
Die Lok ist seit Frühjahr 2007 im Eigentum des Eisenbahn-Museums Dieringhausen und seht seit dem 10. Juni 2007 auf dem Remarul-Gelände in Klausenburg [Cluj-Napoca]. Anfang Mai 2011 wurde die Lok nach Dieringhausen überführt, sie erreichte das dortige Eisenbahnmuseum zerlegt in ihre Hauptkomponenten am 6.Mai 2011. Das EM Dieringhausen plant die betriebsfähige Aufarbeitung der G 10. Im Oktober 2018 stand die Lok ohne Kessel im Freien abgestellt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 6/2006(27), LRS-HistTfzge 01/2008(27), LM 7/2011(21,B)
Quellen im Internet:
Informationen zur 57 1841 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: